Gitarre per Post verschicken?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich als Erstes zum Postamt gehen und mich vor Ort erkundigen. Die wissen am besten Bescheid, damit das Instrument auch nicht beim Transport kaputt geht.

Ansonsten gibt es ja auch solche großen Kartons und spezielles Verpackungs- bzw. Füllmaterial (so luftgefülltes Plastik oder anderes Material).

Oft findet man so etwas als Abfallprodukte bei Elektrohändlern etc.

Am besten bei einem nahe gelegenen Musikladen nach nicht mehr benötigten Gitarrenkartons fragen. Der wird normalerweise sowieso entsorgt. Wenn Du keinen Laden in der Nähe hast, wird es schwieriger. Ich habe neulich eine verschickt, Musikladen hatte gerade nichts. Da musste ich mir einen Karton selbst basteln. Aus kräftigem Karton und mit etwas Phantasie geht das schon. Dazu Packband und schnell abbindender Holzkleber (Ponal). Wichtig: Ein paar Teile einbauen, die die Gitarre seitlich festhalten und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie keinen Druck von oben oder unten aushalten muss. Dafür habe ich einige dreikantförmige Kartonteile in der Höhe der fertigen Verpackung zusammen geleimt und auf den Boden meines Kartons geklebt. Dazu ausreichend Luft für Polstermaterial lassen (Knüllpapier). Polstern aber unbedingt auch bei einem normalen Gitarrenkarton. Außerdem die Saiten etwas 'runter stimmen.

Schwer zu erklären, dokumentiert habe ich's auch nicht. Man braucht das ja nicht jeden Tag. Auf jeden Fall ist die Gitarre heil angekommen.

Kosten kannst Du über DHL.de ermitteln. Bis 10kg, 120x60x60 cm kostet es 6,90. Wenn Du die Paketmarke online kaufst nur 5,90.

Hallo ,

Besorg dir einen Karton wo die Gitarre noch genügend Platz hat und dann gut mit Zeitung ausstopfen usw , und dann als Paket verschicken für 6,90 € .

pueppiejosi
Beitragsersteller

wo bekomm ich solch ein großen karton her und wo kann ich das paket so günstig verschicken ?