Paket nach Serbien versenden? Was muss ich beachten?

2 Antworten

Wenn der Scheinwerfer mit Verpackung unter einem Kilogramm wiegt, kannst Du ihn als Brief verschicken, das kostet dann 6 Euro, falls Du eine Tracking-Nummer brauchst, kannst Du noch Einschreiben dazu nehmen, kostet 2,05 € extra und ist bis ca 34 € versichert. Wenn das Ganze schwerer als ein Kilo wird musst Du entweder 14 € als Brief oder 13,90 € als Päckchen bezahlen, für den Brief gibt es wieder die Möglichkeit des Einschreibens, ein Päckchen ist unversichert und ohne Nachweis. Falls es mehr als 2 Kilogramm wiegt, wird die Sache sehr teuer, dann geht es nur nur als Paket und das kostet nach Serbien als Nicht-EU-Land bis 5 KG 30 €. Bei Paket und Päckchen musst Du den Inhalt deklarieren, dafür gibt es Aufkleber bei der Post bzw beim Paketschein muss dann der Inhalt eingetragen werden. Da der Wert so gering ist, muss der Empfänger wohl keinen Zoll dafür bezahlen, Du musst halt korrekt drauf schreiben, dass es eine gebrauchte Sache ist und den Wert angeben.Das sollte aber keine Probleme machen. Verpacke den Scheinwerfer gut, dann kommt das Teil auch heil an.

lass es lieber nach serbien irgendwas zu schicken es wird meistens aus den paketen geklaut ich das schon 3-mal durch auch wenn ich das paket versischern ließ haben die den inhalt trotzdem "entwendet".....shit happens!