Gitarre mit 17 anfangen vs 12 unterschied?

Ist ja nur "5" Jahre Unterschied im Leben.

4 Antworten

Man kann immer anfangen, ein Instrument zu erlernen. Dabei muss man aber die Ansprüche an die Möglichkeiten anpassen.

Um wirklich gut zu werden, musst Du regelmässig und mit Qualität üben. Je älter man wird, umso eher fehlt Die Zeit und die Musse, sich nach einem langen Arbeitstag nochmal zu konzentrieren. Ich bin heute 63, habe nach gut 10 Jahren Selbstlernversuch am Schlagzeug mit etwa 30 Jahren nochmal neu mit Lehrer angefangen, hatte aber parallel auch schon meine Band. Da war nicht soviel Zeit und Gelegenheit mehr auch noch zu üben, dementsprechend langsam sind dann eben die Fortschritte. Ich nehme übrigens heute immer noch Stunden, weil ich Spass dran habe und meine Band gibt es auch noch. Nur verdienen tue ich damit nichts, das ist aber kein Problem ... so kann ich machen, was ich will.

Mit 17 ist noch fast alles drin wie ja schon gesagt wurde, aber die verlorenen Stunden holst Du nicht auf. Von daher musst Du schauen, dass Du realistische Ziele nimmst, sonst wird es frustrierend und anstrengend.

Gruss

Rechne in Anzahl an Übungsstunden, die Du mit dem Instrument verbringst.
Für einen Amateur reichen ein paar hundert Stunden, bei einem Profi sind es ein paar Tausend. Man sagt, für eine meisterhafte Beherrschung braucht man 10.000 Stunden.

Wenn Du als Zwölfjähriger fünf Jahre lang eine Stunde pro Woche übst, sind das rund 250 Stunden.
Wenn Du das mit 17 Jahren innerhalb eines Jahres aufholen wolltest, müsstest Du wochentäglich eine Stunde lang üben. Das ist richtig viel Zeit - man hat ja auch noch anderes zu tun.
Wenn der 12jährige dasselbe macht und fünf Jahre durchziehen würde, wäre er schon bei 1250 Stunden, wenn er 17 ist. Das kann ein 17jähriger kaum mehr aufholen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein perfekter klassischer Gitarrist, Gitarrist in einer Progressive Rock Band, in einer Death Metal Band usw. wird, sinkt mit zunehmendem Alter.

Gitarrist in einer Poprock-Band zu werden wird relativ einfach. Wirklich anspruchsvolle Musik zu spielen wird relativ schwer.

Aber man kann in jedem Alter Instrumente lernen. Sogar Gesang.

In 5 Jahren lernt man die ganzen Grundlagen und wird erfahrener etc. Wenn man wirklich Musiker werden ist, dann ist das ein gigantischer Unterschied. Mit 12 hat man auch den halben Tag zum Spielen, im Job oder in einer Ausbildung nicht.