Kann man noch musiker werden wenn man erst mit 13 anfängt?

Arlecchino  29.06.2024, 23:46

Was willst Du denn machen?

goodxoquestion
Beitragsersteller

momentan schreibe ich hauptsächlich pop songs und will wenn ich dann mal älter bin auch songs veröffentlichen und hoffentlich davon leben.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du das. Aber definiere "erfolgreiche Musikerin" - das kann so viele Facetten haben. Ich vermute mal, Dir schwebt vor, dass Du damit mal Dein Geld verdienen willst. Selbst das kann unterschiedliche Ausprägungen haben.

Aber soweit bist Du ja noch lange nicht. Jetzt ist wichtig, möglichst viel zu üben, vernünftig Dein Instrument zu erlernen und sofern Du auftreten möchtest auch das mal zu üben. Wenn Du talentiert bist, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Klar, es gibt Kinder, die in Deinem Alter schon wahnsinnig gut sind, die Zeit hast Du verloren, aber schau nicht nach denen, schau auf Dich und arbeite dafür.

Viel Erfolg.

Doch das geht, viele haben erst später richtig angefangen, die anderen sind Wunderkinder.

Klar.

Ohne üben, üben und noch mehr üben wird das aber nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

spielt ja eher Glück und Talent eine Rolle als Erfahrung. Manche werden nicht erfolgreich, obwohl sie Musik seit sie klein sind machen und manche werden auch mit wenig Erfahrung erfolgreich. Je früher man anfängt desto mehr konnte man an seinen Fähigkeiten halt arbeiten, aber das ist keine Vorraussetzung für den Erfolg.
Du kannst ja trotzdem erfolgreich sein.

Klar kann aus dir noch was werden. Manche fangen noch viel später an.