Kann man mit 17 noch mit E-Gitarre anfangen und Musiker werden?

Die Frage ist nicht ob ich anfangen kann sondern noch gute Chancen habe des beruflich zu machen.

5 Antworten

Ich habe nach 13 Jahren Frustpause und vorherigem komplett verkorksten Einstieg nun mit 29 als Wiedereinsteiger mit meiner absoluten Wunsch-E-Gitarre angefangen.

Es geht alles.

Stelle nur sicher, dass es dir auch Freude macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

ColinJenkinsUK
Beitragsersteller

Ich hatte mit 15 angefangen dann für 1 Jahr Pause dann wieder gestartet bis jetzt Pause und jetzt werde ich wirklich starten und durchziehen.

Als E-Gitarrist Karriere zu machen ist allgemein nicht so leicht, auch wenn man früh damit angefangen hat. Ob du gute Chancen hast, kann man also nicht wirklich sagen. Du kannst es aber auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht klappt, hast du immer noch ein tolles Instrument gelernt.

Dir ist sicher klar, das du dann aber richtig ackern musst!

1 bis 2 Stunden ist gut, aber möglichst jeden Tag!

Was ich Dir raten würde: Nicht einfach drauflos üben, sondern mit einem Lehrer.

Alternativ gibt es auch sehr gute Online Kurse, wo du alles was du wissen musst Schritt für Schritt beigebracht bekommst.

Den hier kann ich wärmstens empfehlen!
https://www.gitarrenlehreronline.de/

Den Einsteigerkurs

https://www.gitarrenlehreronline.de/gitarrenkurse-online/grundkurs-egitarre

und auch vor allem den Kurs, wo du genau lernst effektiv zu üben! Extrem wichtig.

https://www.gitarrenlehreronline.de/gitarrenkurse-online/effektiv-ueben

Wenn du die Kohle hast, buch Dir das Premium Abo, dann hast du Zugriff auf alle Kurse.

Viel Erfolg!

ColinJenkinsUK
Beitragsersteller

Mit Lehrern habe ich schlechte Erfahrung nie wieder

So alleine lernen mit Heft und YouTube.

Gitarrist zu werden, ist, egal in welchem Alter man angefangen hat, nicht unbedingt einfach, wenn man das hauptberuflich machen möchte. Träumen kann man aber immer. ;-) Bin selber so ein "Möchtegern-Rockstar", wie ich das nenne.^^ Man kann ja aber auch, zum Beispiel Gitarrenlehrer werden.

Aber klar, mit 17 kann man immer noch anfangen. Glenn Tipton von Judas Priest hat sogar erst mit 19 angefangen, Gitarre zu spielen. Steve Harris, der allerdings nicht Gitarre, sondern Bass spielt, hat auch erst mit 17 angefangen.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Viel Erfolg!

ColinJenkinsUK
Beitragsersteller

So in Cafés spielen usw wäre mein Traum aber das ist einfach oder?

hedgehog1712  06.08.2024, 23:33
@ColinJenkinsUK

Da kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich spiele zwar Gitarre, habe aber noch nie in einer Band gespielt. Jedoch denke ich, dass das machbar sein sollte. Ich weiß, dass im Irish Pub in meiner Stadt kleinere Bands auftreten, die aber meistens Coverbands sind. Ansonsten kenne ich noch ein paar, sagen wir mal, schon etwas ältere Herren, die bei verschiedenen Festen hier in der Stadt auftreten. Die machen das aber nicht hauptberuflich. Haben mir mal angeboten, für ein paar Songs mitzuspielen. Joa, mal sehen.^^

So in Cafés spielen usw wäre mein Traum

Das sollte möglich sein, davon zu leben, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.

Ansich schon, mit 17 ist man auch noch weit davon entfernt zu alt für etwas zu sein