Wie fest sollte man Gitarrensaiten drücken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du drückst sie auf den Bund, nicht aufs Griffbrett.

Sobald sie nicht mehr schnarrt, ist es ausreichend. Alles darüber ist zu viel.

Das wirkt sich sonst nicht nur negativ auf dein Griffbild und den Ton aus, sondern nutzt die Frets auch unnötig schneller ab.

Wann der Punkt erreicht ist, dass es genug ist, variiert von Gitarre zu Gitarre etwas, aber Greifen ist generell kein allzu großer Kraftaufwand.

Sollte es das doch sein, ist ggf mal die Saitenlage zu prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Delphin566
Beitragsersteller

Ich habe immer gehört, dass man die Saiten gerade nicht auf den Bund drücken soll, also bei den "Stäbchen".War das falsch?

Jep = Soviel, dass grade so die Saite nicht schnarrt.

Schlicht und einfach: so fest wie nötig, um die Saiten sauber klingen zu lassen, aber so sachte wie möglich, ohne dass ein Schnarren entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Gerade so fest, dass die Saite nicht schnarrt und möglichst nahe beim Bund 😊

Lg