Gibt es bestimmte Angaben bei L-Springen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LPO 2018 sagt (nur für L Springen):

§504

Hindernisse Mindestanzahl in der Halle: 7

Hindernisse Mindestanzahl auf dem Platz: 8

Höhe/Weite: 1,15 (Ausnahme bzgl Weite: Doppelricks, max. zwei je Parcours. Abweichungen von bis zu +/- 5cm in der Höhe und -10cm/+20cm in der Weite sind zulässig; Tripplebarre max. +50cm Weite.)

Je Parcours müssen 25% der Sprünge, davon wenigstens ein Steilsprung und ein Oxer, die erforderlichen Maße der entsprechenden Klasse aufweisen.

Max. Wassergrabenweite 3m

Kombination Höchstzahl: zweifache 2; Dreifache 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Du gehst dein erstes L-Springen - d.h. du kennst doch vorher schon bei LPO dank der Klasse A und RA5 und RA4. Die hat man doch irgendwann mal durchgeblättert, oder nicht? Auch für A gibts es Vorschriften, haben die dich da nicht interessiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja in der LPO und den jeweiligen Parcourbüchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut