Ginster unter Fichte? alternativen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter eine so große Fichte brauchst du eigentlich gar nichts zu pflanzen, würde ich sagen, weil da einfach nichts wächst.

Fichten sind Flachwurzler, d.h. sie breiten ihre Wurzeln flach unter der Erde in alle Richtungen aus. Deshalb fallen sie bei Sturm auch gerne mal um. Allen Pflanzen, die du in diesen Bereich pflanzt, würde eine so große Fichte mit einem riesigen Wasserbedarf sofort alle Feuchtigkeit nehmen.

Geh mal durch einen dichten Fichtenwald. Da wächst am Boden absolut nichts, da liegen nur tonnenweise Fichtennadeln, die den Boden sauer machen.

DAKABO seine Antwort ist richtig,dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur dieses....es gibt Pflanzen gegen Wurzeldruck,also solche die sich gegen das starke saugende Wurzeloberfläche des Konkurenten durchsetzen können,aber meistens werden diese Pflanzen zusammen gepflanzt. Und auch dann ist es nicht sicher ob sie später bestehen können. Am besten in Baumschule nachfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ginster mag Heideboden (sauer, sehr durchlässig, trocken) und voll sonnig. Als Tiefwurzler könnte er durchaus eine Chance neben der Fichte haben. Versuch macht klug. Färberginster wäre evtl. möglich.

Ansonsten paar originelle Pflanzgefäße mit bunten einjährigen Blümchen.