Kugeln an der Wurzel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche mal mit diesem Wikipedia Artikel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aktinorrhiza

JoachimWOB
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das Bild auf Wikipedia sieht exakt aus wie bei mir im Garten. Die rausgerissen Pflanze habe ich leider nicht mehr, aber direkt daneben steht eine mehrere Meter hohe Grauerle, ich vermute, dass es sich bei der Pflanze um einen Wurzelableger dieser Grauerle handelt. Laut Wikipedia hat die Grauerle Aktinorrhiza. Die Grauerle hat sich vor Jahren selbst in den Garten gesetzt. Leider sind Erlen im Schrebergarten verboten. Sie wird also irgendwann weichen müssen. Die Grauerle hat in diesem Jahr zum ersten Mal Fruchtstände. Bis dahin dachte ich, dass es sich um eine merkwürdige hoch wachsende Hasel handelt, erst an den Fruchtständen konnte ich jetzt erkennen, dass es eine Grauerle ist.

Entweder ist es mykorhizza oder ein schadpilz.

Es könnte aber auch sein das es stickstoffbindende knöllchenbakterien sind die häufig bei schmeterlingsblütern oder ölweiden auftreten.

Die art des Gehölzes könnte da hilfreich bei der Bestimmung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JoachimWOB
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, diese Symbiose mit einem Pilz ist sehr interessant. Die andere Antwort mit Aktinorrhiza ist Die richtige. Die rausgerissen der Pflanze habe ich leider nicht mehr, aber direkt neben der Stelle steht eine mehrere Meter hohe Grauerle. Vermutlich war die rausgerissen der Pflanze ein Ableger aus der Wurzel.