Gilt Punkt vor Strich immer?
Hallo :).. In Mathe gilt ja die Regel Punkt vor Strich, aber was macht man wenn es eine Aufgabe gibt wo beides vorkommt aber man kann die Punktaufgabe nicht lösen? Soll man die Strichaufgabe lösen oder einfach so lassen wie es ist? Ich konnte im Internet wirklich nichts darüber finden..ich freue mich auf Eure Antworten! :) vale
16 Antworten
Wieso kannst du die nicht lösen? punkt vor Strich gilt immer, außer es steht was in Klammern, das musst du dann separat berechnen
Die Punkt-Vor-Strich-Regel gilt immer, auch wenn du die Punktregel nicht "ausrechnen" kannst.
Beispiel: 5 + 3*x
Hier kannst du 3x nicht "ausrechnen", wenn du x nicht kennst. Trotzdem darfst du nicht 5+3 rechnen. Du bist an dieser Stelle fertig. Es gibt nichts zu vereinfachen.
Punkt gilt immer vor Strich, allerdings nicht vor Klammern oder Potenzen, wenn du eine Punktaufgabe nicht lösen kannst versuch sie umzuformen.
Punkt vor Strich gilt immer!
Dann gibt es natürlich noch die Erweiterung: Klammer vor Punkt vor Strich, das heißt wenn die Strichrechnung in Klammern stehen würde, würde man das zuerst rechnen, aber wirklich nur dann! :))