Gilt Punkt vor Strich immer?

16 Antworten

wenn es eine Aufgabe ist, zum Beispiel diese hier: 2x5-3x6 dann musst du 2x5 und 3x6 rechnen -> 25 und 18, jetzt musst du 25-18 = 7, meinst du das?

Die Punkt-Vor-Strich-Regel gilt immer, auch wenn du die Punktregel nicht "ausrechnen" kannst.

Beispiel: 5 + 3*x

Hier kannst du 3x nicht "ausrechnen", wenn du x nicht kennst. Trotzdem darfst du nicht 5+3 rechnen. Du bist an dieser Stelle fertig. Es gibt nichts zu vereinfachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Punkt gilt immer vor Strich, allerdings nicht vor Klammern oder Potenzen, wenn du eine Punktaufgabe nicht lösen kannst versuch sie umzuformen.

Wieso kannst du die nicht lösen? punkt vor Strich gilt immer, außer es steht was in Klammern, das musst du dann separat berechnen