Seit wann gilt die "Punkt vor Strich" Regel?

11 Antworten

in den 70igern gab es die regel nicht, mathe wurde mit den klammern gerechnet, keine regel, bin vor einiger zeit aus allen wolken gefallen als meine tochter mir das vorrechnete, ich war von 63 -73 in haupt und handelsschule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann bestätigen, dass man diese, eher unlogische Regel, früher 1950 - 1970 nicht zwingend gelernt haben muss ! Weder in der Grundschle noch in der Oberstufe in der Schweiz. Und auch nicht an der Universität in Brasilien wo eine Freundin von mir höhere Mathematik studiert hat. Wir haben beide noch nie davon gehört dass Punkt vor Strich ein mathematisches Gesetz sein soll. Es galt höchsens als Sonderregel für Rechnungen mit vielen Klammern um diese zu umgehen. Ohne Sonderregel wurden nur Klammern vorgezogen ! Ab wann sich das geändert hat, weiss ich leider nicht, habe erst kürzlich davon erfahren, in genau so einer Debatte mit Jüngeren Leuten !

Da haben die garantiert nicht aufgepasst oder es vergessen. Kuck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge

...da hätte ich mal eine schöne Aufgabe dazu, zum lösen !

7 - 4 + 3 x 0 + 1 = ?

Wie geht Ihr damit um und was ist hier die Lösung?

Als Kinder haben wir so gerechnet, wie es hier steht !!! ;-)

Nimmy82  15.02.2017, 16:27

Na ganz einfach.
Erst multiplizieren: 3x0=0
Dann die Strichrechnung:
7-4+0+1=4

Wenn es dir hilft, kannst du die Punktrechnung als Rechenhilfe auch in Klammern setzen. -> 7-4+(3x0)+1

Diese Regel wurde von den Nazis eingeführt. Sie bewirkten damit, dass ihre geraubten Güter plötzlich ungefähr den zwanzigfachen Wert erhielten.

Nachher hatte niemand den Mut, die Regel wieder abzuschaffen, da die in der Folge zu befürchtende Wertverminderung alle getroffen hätte. Seither ist man fieberhaft auf der Suche nach neuen Rechenzeichen, die weder einem Punkt noch einem Strich, sondern zum Beispiel einem Kringel (wie ein Schweineschwänzchen) aussehen. Mit der neuen Regel "Kringel vor Punkt" wäre bestimmt ein ähnlicher Entwicklungsschub wie vor achtzig Jahren möglich.