Gilt man nach einer langen Arbeitslosigkeit von mehreren Jahren zu seinem erlernten Beruf als "wieder ungelernt"?

Wenn nein frage ich mich ab wann man wieder als ungelernt gilt?

Schaut mal ich habe das hier eben gefunden:

https://www.arbeitsvermittler.de/weiterbildung/item/gelernt-ungelernt

Als Wieder ungelernt kommt man leichter an eine Umschulung ran und angeblich soll ein Gesetz ab Sommer verabschiedet werden, dass man auch als "Wieder Ungelernter" ein Rechtsanspruch auf eine Umschulung hat.https://www.arbeitsvermittler.de

10 Antworten

Nein, natürlich nicht. Du hast den Beruf ja erlernt. Sowie deine Schulausbildung dir ja auch erhalten bleibt.

Viele sind bei Kindern ja auch lange Jahre zuhause und gelten danach nicht als ungelernt.

Es kommt sicher darauf an, was du mal gelernt hast. Als Friseurin, Einzelhandelskauffrau, Schneiderin kommst du schneller wieder rein als als in Büroberufe oder Ingenieure, wo doch sehr stark eine Technisierung eingesetzt hat.

Naja, ich würde mal meinen, es geht immer um den Beruf, um den Arbeitgeber und um die Erkenntnisse (je nachdem wie schnell diese vortschreiten), aber bei den meisten Berufen ist es meiner Meinung nach wie beim Radfahren, das verlernt man nicht so schnell.

Lg :)

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäuferin. Damit bist Du nicht ungelernt, sondern gelernt. Vor allem, da sich in diesem Beruf, ausgenommen die Kassensysteme, nicht viel geändert hat.

Hattest Du nicht vor kurzem geschrieben, dass Du einen Ausbildungsplatz als MTA hast? Hat wohl doch wieder nicht geklappt?

Nö, ein gelernter Beruf ist ein gelernter Beruf.Kann sein das du ein paar Dinge auffrischen musst und bei manchen Dingen kann es sein, dass sie der Zeit angepasst wurden oder neue dazu gekommen sind, aber das ist normal.Man lernt halt nie aus.

Nein. Du hast den Beruf erlernt und bist somit nicht ungelernt. Allerdings wollen viele Firmen Vorteile daraus ziehen und bieten daher ein geringes Gehalt an. Was nicht unbedingt immer zu verurteilen ist. Es kommt eben darauf an, welchen Beruf es betrifft und ob man in der Zwischenzeit etwas verlernt bzw. nicht mitbekommen hat.