Aushilfsjob - Kasse - Hilfe!

5 Antworten

mach dir keinen Kopf, versuch einfach das Beste draus zu machen, und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann muss der Kunde nunmal arbeiten, dann entschuldige dich einfach höflich und sag den Kunden dass du noch neu hier bist und dich noch nicht gut auskennst.

Mach dir nicht darüber nicht soviele Sorgen. So schlimm wird das garnicht.

Ich bin Schülerin einer 11. Klasse und arbeite nebenbei im Einzelhandel an der Kasse. Ich war total aufgeregt, als ich meinen ersten Tag an der Kasse arbeiten sollte. Mein erster Tag war ein Freitagabend von 16 - 22 Uhr. Also ein Tag, an dem sehr viel los ist. An den ersten beiden Tagen stand immer eine Mitarbeiterin hinter mir und hat mir geholfen, wenn ich nicht weiterwusste. Wenn es zu voll wurde hat sie sich an die Kasse gesetzt, weil ich an meinem ersten Tag noch nicht so schnell war. Wir hatten damals auch einen Rabatt-Aktion. Eigentlich haben wir immer irgendwelche Aktionen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dich ganz alleine an der Kasse lassen. Da steht bestimmt ein Kollege bzw. eine Kollegin hinter dir.

Das du noch nicht so schnell bist, ist ganz normal. Das werden die Kunden aber auch verstehen. Das wichtigste ist immer, dass du freundlich zu den Kunden bist und ihnen vielleicht sagst, dass du neu an der Kasse bist.

Wenn du mal irgendetwas falsch machst, ist das auch überhaupt nicht schlimm.

Bei uns gibt es an jeder Kasse ein Telefon. Am Anfang hab ich häufig meine Kollegen angerufen, wenn ich irgendetwas nicht wusste. Jetzt kann ich sehr selbständig an der Kasse arbeiten. Ich habe dort ne Lehre gemacht. Nach meiner Ausbildung habe ich mit dem Abi angefangen und jetzt bin ich in der 11. Klasse und arbeite dort nebenbei an der Kasse.

Die Arbeit an der Kasse macht irgendwann richtig Spaß. Aber am ersten Tag ist man ziemlich aufgeregt und hat Angst etwas falsch zu machen.

Die Tätigkeit an der Kasse lernt man meistens sehr schnell und die Kunden sind meistens sehr verständnisvoll.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Schreib mir einfach ne FA.

LG Micky

Mach dir keine Gedanken,das lernt man schnell. Ich musste bei meinem Aushilfsjob auch mal gleich am ersten Tag an die Kasse. Hat zwar länger gedauert aber die Kunden sind (meistens) verständnisvoll wenn sie wissen das du neu bist.

das ist nicht normal ! der arbeitgeber ist verpflichtet seine mitarbeiter in ein neues tätigkeitsumfeld ausreichend einzuarbeiten. folgendes solltest du tun : gehe zu deinem fillialleiter ( und nur zu dem ! ) und teile ihm mit das du noch nicht eingearbeitet wurdest und aufgrund dessen du keine verantwortung den kunden gegenüber ( wichtig das du hier den kunden ansprichst !!! ) für falsche bargeldrückzahlungen und falsche kartenabbuchungen übernehmen kannst !!! wenn du ein gutes verhältnis mit dem laden hast, lehne diese arbeit unbedingt ab und mache deinen chef darauf aufmerksam das du keine verantwortung in diesem bereich übernehmen kannst !!!

cosimo77  29.05.2014, 22:54

noch was : auch wenn das ein vollautomatisches kassensystem ist und eine falschbuchung kaum möglich ist, reagieren fast alle chefs auf " beschwerden von kunden " sehr empfindlich und er wird es sich wahrscheinlich nochmal anders überlegen,weil er am ende verantwortlich ist...versuch mal !

Die Kunden, die es eilig haben, merken das Du langsam bist und reihen sich in den beiden anderen Schlangen an.