Woran kann man das Sprachniveau (A1/A2/B1/B2/C1/C2) festmachen?

5 Antworten

Ganz grob:

A1 einfache Sätze, Dativ, Akkusativ, Verben im Presente.

A2: Vergangenheitsformen.

B1: Alle einfachen Zeiten inkl. Condicional und Subjuntivo. Pluscuamperfecto.

B2: Alle einfachen und zusammengesetzten Zeiten, inkl. aller Konditionalsätze.

C1: Umgangssprachliche Wendungen, abstrakte Äußerungen aus einem weiten Themenfeld.

C2: Bildungsspanisch.

Yui372
Beitragsersteller

Danke ☆

... marburg-biedenkopf.de

Die sechs Stufen bedeuten im Detail:

A1 Anfängerin oder Anfänger
  • Sie können einfache Wörter und Sätze verstehen und verwenden.
  • Sie können sich und andere vorstellen.
  • Sie können Fragen zur Person stellen.
  • Sie können Fragen beantworten.
  • Eine Person spricht langsam und deutlich. Sie können sich mit ihr unterhalten.
 A2 Grundlegende Kenntnisse
  • Sie können Sätze und häufig gebrauchte Wörter verstehen.
  • Sie können sich in einfachen, alltäglichen Situationen verständigen.
  • Sie können Ihre Herkunft, Ausbildung und Umgebung beschreiben.
 B1 Fortgeschrittene Sprachkenntnisse
  • Sie können viel verstehen.
  • Sie können etwas über vertraute Themen und persönliche Interessen sagen.
  • Sie können über Erfahrungen und Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ziele sprechen.
  • Sie können zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
 B2 Selbstständige Sprachkenntnisse
  • Sie können die wichtigsten Inhalte von komplexen Texten zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
  • Sie verstehen in Ihrem Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.
  • Sie können sich spontan und fließend mündlich verständigen.
  • Sie können einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage mit Vor- und Nachteilen begründen.
 C1 Fachkundige Sprachkenntnisse
  • Sie können viel von anspruchsvollen, längeren Texten verstehen.
  • Sie erfassen auch implizite Bedeutungen.
  • Sie können sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern.
 C2 (Annähernd) muttersprachliche Kenntnisse
  • Sie können praktisch alles, was Sie lesen oder hören, mühelos verstehen.
  • Sie können Infos aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen.
  • Sie können Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • Sie können sich spontan, sehr flüssig, genau und nuanciert ausdrücken.

An deinem Schulabschluss und an deiner Note.

Yui372
Beitragsersteller

Nein eben nicht. Bin gerade in einer Sprachschule in einem Kurs für französisch A1/A2. In der Schule aber B1 teils B2 ??

Jschlag  30.08.2024, 00:03
@Yui372

Achso na dann scheint das etwas komplizierter zu sein sorry.

GFernando  30.08.2024, 00:59
@Jschlag

Ja, in der Schule übertreiben sie gerne mit dem Kursniveau.

birne98765  30.08.2024, 06:32
@GFernando

Das stimmt! Auch bei vielen außerschulischen Büchern scheint es mir manchmal, als gäbe es verschiedene Standards....Meine Theorie: Man kann es daran messen, was beherrscht wird, wenn wirklich 100% perfekt aufgenommen wird, oder, an dem, was realistisch ist, sprich 50-80%.