Gilt eine Beleidigung auch im Internet als Straftat?

7 Antworten

Beleidigung oder Üble Nachrede wird nur auf eine Anzeige hin verfolgt. Auch, wenn es im Internet geschieht.

Bevor Du diesen Vorwurf erhebst, musst Du selbst auf den Prüfstand, ob Du nicht überempfindlich bist. Ich gehe davon aus, daß ein Richter nur dann eine strafwürdige Beleidigung erkennt, wenn es nach allgemeinem Empfinden eine Beleidigung sein könnte. Danach kommt es auf die besonderen Umstände des Einzelfalls an.

Ja, überall. Beleidigung ist Beleidigung. Wenn da jemand richtig gegen vorgeht, wird das auch entsprechend geahndet.

Ja, natürlich.

Dummerweise fühlen sich die meisten durch ihre Anonymität bestärkt, solches Verhalten an Tag zu legen.

FullWoodJacket
Beitragsersteller

Mist, wenn jeder gegen mich vorgehen würde, würde ich lebenslang bekommen Huch

NackterGerd  18.03.2023, 18:48
@FullWoodJacket

Dann solltest du schleunigst umdenken und dein Verhalten ändern bevor noch etwas passiert

Wenn du jemanden in irgend einer Form beleidigt und er das zur Anzeige bringt bist du dran, das Internet schützt dich nicht.