Hat die Intelligenz mit der Größe des Kopfes zu tun?

7 Antworten

Selbstverständlich. In der Evolution ist ein großer Kopf und damit ein großes Gehirn ja erstmal ein Nachteil. Großes Gehirn braucht mehr Energie, stellt ein Beeinträchtigung da. Es hätte sich ja kein großes Gehirn entwickelt, wenn diese Nachteile nicht durch ein besseres Denkvermögen mehr als kompensiert worden wäre. Alles andere wäre unlogisch!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Es gibt wohl keine solche Korrelation zwischen Kopfgröße und Intelligenz. Selbst die Anzahl der Neuronen bzw. die Größe des Gehirns scheint keinen so dramatischen Zusammenhang mit der Intelligenz zu ergeben.

Wale, Elefanten und Delfine haben deutlich schwerere Gehirne als der Mensch. Der afrikanische Elefant hat fast dreimal so viele Nervenzellen wie der Mensch, trotzdem ist er von der Intelligenz deutlich unter uns anzusiedeln.

Faktoren wie Dichte der Neuronen, Anzahl der Synapsen (also Verbindungen zwischen Neuronen) und grundlegende Struktur sind wohl viel entscheidender. Eine sehr große Oberfläche des Gehirn mit vielen Windungen und Faltungen scheint erstrebenswert zu sein.

Nein, Intelligenz ist ein Starkapital das du bei deiner Geburt mitbekommst.

Wie du das dann in das Leben einbringt entscheidet dein Umfeld.

Bei Menschen nicht anwendbare These. Bei Dinosauriern war es meist so, dass die größten Gehirne auch die hellsten waren.

Natürlich nicht. Das ist vollkommen unabhängig voneinander. Die Größe des Kopfes hängt ja auch nicht zwangsläufig mit der Größe des Gehirns zusammen. Und ich bezweifle auch, dass Menschen mit größerem Hirn intelligenter sind, als Menschen mit kleinem Gehirn - kann man aber sicher auch googlen :b

Nach der Logik des Großen Kopfes = Intelligent wären dann ja auch große Tiere wesentlich intelligenter als Menschen.