Gift der Schwarzen Witwe..und wie funktioniert das gegen Gift?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vier gut wirksame Antidote gegen das Latrotoxin. Das sind künstlich gemachte Antiseren, die direkt das Toxin binden und unschädlich machen ähnlich wie eine Impfung. Da ein gesunder Mensch meist eh nicht am Biss einer Witwe stirbt hast du genügend Zeit zur Injektion zumindest 12 Stunden. Ansonsten gibts auch eine symptomatische Behandlung, die sich auf die auftretenden Symptome direkt richtet, aber das Gift nicht neutralisiert. Das Gift wirkt an den motorischen Endplatten ähnlich wie ein depolarisierndes Muskelrelaxans indem es einen Dauerpolarisation auslöst. Wiki hat ein schönes Bildchen dazu:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alpha-Latrotoxin-final.png

Am besten Link kopieren und einfügen oder einfach auf der Seite die Grafik anklicken.

Ein direktes Gegengift, wie bei einigen anderen Synapsengiften , die die Wirkung neutralisieren, gibt es gegen das Gift der Schwarzen Witwe nicht. Symptome nach einem Biss der Schwarzen Witwe treten nicht sofort auf, sie enden auch selten tödlich (außer bei Lungen- und Herzkranken). Gegenmittel sind verschiedene Antisera, Mittel zur Muskelentspannung u.a. Genauere Infos gibt es bei der Toxikologischen Abteilung Klinikum Rechts der Isar.