Gibt’s n Wort für Musik liebend?

2 Antworten

Ich würde „melophil“ sagen, wenn jemand Musik liebt. Ein „Melomane“ hingege wäre eher jemand, der von der Musik besessen ist, was für mich eher negativ konnotiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Ja, es gibt tatsächlich ein Wort dafür! Jemand, der Musik liebt, wird als Melomane bezeichnet. Der Begriff kommt aus dem Griechischen. Ein Melomane ist jemand, der eine starke Leidenschaft für Musik hat.

Weitere Wörter: Musikliebhaber, Musikfreund, Musikliebe, Melomanie, mu­sik­be­ses­sen, musikalisch usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

Mogli333  27.08.2024, 05:21

Die Begriffe musophil und musikaffin beschreiben beide eine Neigung oder Liebe zur Musik, unterscheiden sich aber in ihrer Anwendung und Herkunft.

musophil: Dieser Begriff leitet sich von den griechischen Wörtern "mousa" (Muse) und "philos" (liebend) ab. Er beschreibt eine Person, die eine starke Vorliebe oder Liebe zur Musik hat. Obwohl es ein treffender Begriff ist, wird er im Deutschen nicht sehr häufig verwendet.

musikaffin: Dieses Wort stammt aus dem Lateinischen ("affinis" bedeutet "verwandt" oder "nahe stehend") und beschreibt jemanden, der eine Affinität, also eine besondere Neigung oder Beziehung, zur Musik hat. Es wird oft verwendet, um Personen zu charakterisieren, die ein besonderes Interesse oder eine enge Verbindung zur Musik haben, sei es durch Beruf, Hobby oder persönliche Leidenschaft.