Gibt's das Wort ZERBRECHUNG auf Deutsch?

Z.B. die Zerbeechung von Glas?

3 Antworten

Ja, der Begriff existiert. In einem modernen Wörterbuch dürftest du ihn aber kaum finden. Möglicherweise wird "Zerbrechung" gelegentlich von einem Autor im übertragenen Sinne benutzt, um das Gewaltsame/Aktive dieser Handlung zu betonen.

Im Normalfall verwendet man aber die substantivierte Form des Infinitivs, das Zerbrechen, und zwar sowohl konkret als auch figurativ:

  • das Zerbrechen von Glas: Glas geht zu Bruch. (konkret)
  • das Zerbrechen einer Freundschaft: Eine Freundschaft geht in die Brüche. (figurativ)

Selbstverständlich. Findet sich in Grimms Wörterbuch und das ist nun mal maßgeblich. Ist allerdings kaum noch genutzt (in der Lyrik findet man es selten noch) und somit eher veraltet.

spanferkel14  23.07.2022, 07:52

*Wird allerdings kaum noch benutzt. (nutzen ≠ benutzen) = Ist allerdings kaum noch in Gebrauch. (gebrauchen = benutzen = verwenden)

upbrunce  23.07.2022, 08:47
@spanferkel14

Yesss, danke. (Bin am Renovieren, meine Konzentration leidet aktuell...)

das Zerbrechen

- kannst du im Duden und in Wörterbüchern auch selbst nachsehen