gibts beim backen eine alternative zu speiseöl, also ist es egal, ob sonnenblumen, raps, etc?

11 Antworten

beide Sorten sind Speiseöle. Die Bezeichnung meint damit, dass Du dir Dein Öl was Du nimmt frei wählen kannst. Alle beide Sorten sind sehr geschmacklich zum Kuchen zu empfehlen. Ich würde Rapsöl bevorzugen

Mit Speiseöl sind alle Fette gement die bei Raumtemperatur flüssig sind und die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Sonnenblumenöl und Rapsöl gehören dazu, aber auch Nussöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Weizenkeimöl.... Bei Schokokuchen eignet sich ein neutral schmeckendes Öl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl.

Hallo, ich nehme für alles und jedes nur Sonnenblumenöl und das schon so lange ich denken kann und meine Kuchen gelingen immer. Rapsöl habe ich noch nie probiert also weiß auch nicht wie das damit wird. Viel Glück :)

Speiseöl - damit ist gemeint, dass Du kein Motoröl nehmen sollst. Ich finde den Eigengeschmack von Rapsöl recht stark und würde Sonnenblumenöl empfehlen.

Salzprinzessin  29.03.2014, 11:09

Dem schließe ich mich an. Rapsöl im Kuchen gefällt mir nicht. Ich schmecke es raus. Wenn Öl, dann so neutral wie möglich.

Ich persönblich nehme zum Backen eine Pflanzenmargarine, ausser, es wird speziell ein Speiseöl verlangt, da geht eigentlich jedes Pflanzliche Oel, ausser Olivrenöl würde ich nicht nehmen, weil das doch seinen Eigengerschmack hat, nicht so die andern Speiseöle, Erdussöl ist auch sehr gut geeignet, weil das eine speziellen Geschmack hat, der im Backgut sehr gut schmeckt!

Also ich nehme z.B. bei 100ml Speiseöl, ca. 70 gr. Margarine, lass die aber flüssig werden und erkalten, bis jetzt ist noch jeder Kuchen damit gelungen!

L.G.Elizza