schokokuchen ohne Backpulver

3 Antworten

Natron ist auch geeignet und vanillezucker braucht man auch nicht unbedingt

Wie schon erwähnt: Natron geht auch (dann aber auch Buttermilch oder ein bisschen Essig kurz vor dem Backen beigeben, sonst funktionierts nicht).

Ansonsten kannst du auch Eiweiss steif schlagen und am Schluss vorsichtig unterziehen.

Du kannst einfach dein Lieblingsrezept nehmen und den Vanillezucker auslassen. Wenn du Vanilleextrakt zu Hause hast, dann kannst du auch den nehmen (1 TL Vanilleextrakt entspricht etwa 1 Beutel Vanillezucker).

Habe auch schon gehört, dass man ein bisschen Vanillepudding unter das Mehl mischen kann (und dann einfach normal weiter), habe es selber aber noch nie probiert.

Du kannst auch Natron oder rum nehmen. Vanillezucker kannst du einfach weg lassen, oder durch echte Vanille ersetzen. hier noch ein Rezept:

Schokoladenkuchen

Schweizer Rezept, wie vom besten Konditor. Schnell, einfach, ohne Speisestärke, ohne Backpulver

Zutaten

400 g Schokolade, gute, mind. 70 % Kakao, die Hälfte evtl. mit Kakaobohnen 250 g Butter 6 Ei(er) 200 g Zucker oder 100 g Zucker und 3 TL Stevia 80 g Mehl 1 Handvoll Walnüsse, evtl. Butter für die Form evtl. Schokoglasur oder Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der grob gewürfelten Butter unter Rühren schmelzen lassen. Entweder über einem Wasserbad oder direkt auf niedriger Stufe auf dem Herd. Achtung: Nicht kochen lassen! Wenn alles geschmolzen ist, vom Herd bzw. dem Wasserbad nehmen.

Die Eier und den Zucker gut verschlagen, sodass eine cremig-schaumige Masse entsteht. Die Eiermasse mit der Schokomasse mischen. Dazu nach und nach 80 g Mehl zugeben und gut vermischen.

Die Backform einbuttern und im Backofen (180°C) zwischen 15 und max. 20 Min. backen (bei mir ist der Kuchen nach 15 Min. perfekt). Die Masse soll in der Mitte noch ein bisschen flüssig bleiben, sie wird sich beim Abkühlen verändern. Aber der Kuchen bleibt in der Mitte schön saftig.

Der Kuchen ist fantastisch auch mit Walnüssen: Einfach der fertigen Masse eine Handvoll Walnüsse (oder mehr, je nach Geschmack) untermischen.

Wer es schön dekoriert haben möchte, kann nach dem Auskühlen den Kuchen mit Schokoglasur überziehen oder mit Puderzucker bestreuen. Bei der Variante mit den Nüssen kann man auch die Walnusshälften im Kreis auslegen. Am besten den Kuchen am Tag vorher backen und in ein Tuch einpacken.

Der Kuchen reicht für Portionen, denn der Kuchen ist sehr reichhaltig. Man kann den Kuchen sowohl in einer runden als auch in einer rechteckigen Form backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2273701362920871/Schokoladenkuchen.html