Gibt Goldwasser für das Gold?

2 Antworten

Es gibt Farbe, die goldfarben ist - aber die ist nach kurzer Tragezeit abgerieben. Und man sieht, dass das Stück "angemalt" aussieht. Unterschiedliche Farbtöne bei Goldschmuch haben meist ihre Begründung in den unterschiedlichen Feingehalten. 333-Goldschmuck sieht heller aus als 585-Goldschmuck.

martina2674
Beitragsersteller

Ja der Anhänger war viel heller als die Kette. War das doch 333 und er wollte das für 585 verkaufen?

martina2674
Beitragsersteller

Wollte mich der Verkäufer reinlegen, weil der Anhänger doch nicht echt 14karat war? Wie sollte ich mich absichern?

Er war sauer,das ich der Sache nicht trauer.

Er wollte unbedingt Bargeld.

Sandlerkoenig07  14.10.2023, 22:54
@martina2674

Man kauft nur, wenn man völlig überzeugt ist, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Also lass den Kauf lieber sein.

Hallo martina2674, 👋

Weil der Anhänger etwas andere Goldfarbe gehabt als die Kette,bietet mir der Verkäufer tauchen der Anhänger in Goldwasserfarbe.

wie bitte?

Ein Verkäufer wollte den Anhänger vergolden?

Ein Juwelier?

Oder was meinst du damit?

Gibt sowas? Wenn ich skeptisch war,wollte er plötzlich nichts verkaufen. Die andere Verkäuferin übernimmt den Verkauf und berechnet 80 € mehr.

Was für eine andere Verkäuferin?

80 € mehr für was?

Ich weiß überhaupt nicht, von was du redest,

aber wenn du Goldschmuck kaufen willst,

musst du auf die PUNZE/den STEMPEL achten.

Auf 333er Schmuck ist idR eine 333.

Auf 585er Schmuck muss eine 585, o. 14 K sein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

martina2674
Beitragsersteller

Verkäufer sagte ,dass er in Verkstadt geht und tauchte der Anhänger ins Goldwasser ,damit er die gleiche farbe hat wie die Kette.

PachamamaSquaw  15.10.2023, 08:54
@martina2674

Du hast doch geschrieben, dass der Verkäufer angeboten hat, den Anhänger in in eine "Goldfarbe zu tauchen“.

martina2674
Beitragsersteller
@martina2674

Dann hatte den Geschäft abgebrochen, weil ich das nicht wollte und der Preis um 80 € erhoben von seinen Kollegin