Gibt gibt es einen Trick 17 um Kiefernholz sehr sehr robust und splitterfrei zu machen?

4 Antworten

Beim sägen und hobeln musst du mit schnellen Zügen Arbeiten, Das Werkzeug muss schneller sein als die Vorspaltgeschwindigkeit des Holzes. Sprich der Sägezahn/ die Hobelklinge muss sich schneller bewegen wie das Holz reißen kann. Danach musst du jede Kante mit Raspel und Schmirgelleinen brechen und abrunden. Zum Schluß ölst du das Holz.

Splitterfrei sollte es nach dem Zuschnitt/hobeln und oder schleifen sein.

Danach kann man die Oberfläche zb. lackieren. Parkettlack oder Bootslack sind sehr robust.

Weiches Holz kann man mit einfachen Mitteln selbst härten:

  • Bootslack ergibt eine harte OIberfläche, die gegen Schläge im Spiel schützt. Dafür gut anschleifen, feucht abwischen, damit sich die Fasern aufstellen und die erste Schicht mit verdünntem Lack aufrollen, der leichter eindringt, dann nach vollständiger Durchtrocknung nach feinem Anschliff die zweite Lackschicht unverdünnt aufrollen.
  • Dünnflüssiger Epoxidharz dringt tief ein und ist noch widerstandsfähiger gegen mechnische Schläge
  • Fußbodenhhartöle sind mein Tipp: https://www.kreidezeit.de/produkt/hartoel-loesemittelfrei/ Nicht so robust, aber reißt oder versprödet nicht, wenn eine Macke entsteht, leicht zu verarbeiten, nachzuspachteln und zu erneuern für die nächste Saison.

Oberflächen gut schleifen, erst mit groben, 18er-Schleifpapier, dann immer feiner werdend und so 3 mal sehr gut schleifen und dann 2 mal mit Klarlack lackieren. Das sollte dann ausreichen.