Wie kann ich auf Objekte aus einer ArrayList zugreifen(Java)?
Ich habe einige Objekte der Klasse JLabel in einer ArrayList gespeichert.
In einer anderen Methode würde ich gerne bei bestimmten Objekten aus dieser Liste die Methode name.setText() anwenden. Ist das möglich und wenn ja wie?
3 Antworten
da gibt es viele Methoden -- z.B. get(index) um ein Objekt an einer bestimmten Position zu bekommen.
wie freejack75 bereits geschrieben hat, kannst du anhand der .get(index) methode der List-"klasse" objekte aus einer liste anhand der position in der liste holen
also get(index) gibt dir dein jlabel-objekt zurück
du müsstest nur noch darauf dementsprechend die .setText-methode oder wie auch immer die heißt aufrufen
Das ist ganz normal möglich, indem du entweder die ganze Liste oder einzelne Objekte dieser Methode übergibst.
Du kannst entweder in einer for-Schleife durch die Liste iterieren, oder mit lamda expressions und liste.forEach() arbeiten.
Einzelne Objekte kannst du über liste.get(<index>) holen.
Du schreibst z.b. eine Methode
void arbeiteMitObject(Object object) {
object.doSomething();
}
und rufst die so auf:
arbeiteMitObject(list.get(index));
wobei index ein Integerwert von 0 - (list.size() -1) sein muss.
du kriegst ja mit dem list.get(index) ein objekt, auf objekten kannst du mit dem . operator methoden aufrufen
Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet Lists. Wenn ich mir das Objekt mit list.get(<index>) geholt habe, wie kann ich damit dann eine Methode ausführen?