Endbehandlung einer Holzoberfläche für Gesellschaftsspiel (Jakkolo)

4 Antworten

Auf alle Fällesolltest du eine harte Holzoberfläche haben. Teakholz, Robinie(heimisch), Eiche, Walnuss, Lärche in dieser Reihenfolge. Damit es schön wird, solltest du die Oberfläche mit Schleifpapier etwa Nr. 1000 glätten. Danach mit einer selbstgemachten Firnis behandeln. Das geht so: Von einer Ölmühle 1-2 Liter reines Leinöl besorgen. Kein Farbengeschäft oder Baumarkt hat die Qualität, die du brauchst. In Geschäften für Kunstmaler gibt es sie, ist aber dort zu teuer. Dann schüttest du den Liter in einen Topf, ruhig etwas größer und erhitzt das Öl zum Kochen. Du lässt es 20 Minuten köcheln, dann richtig erkalten lassen. Das Ganze wird noch in gleicher Weise zweimal wiederholt. Der Firnis ist dann fertig. Mit einem Pinsel dünn über der Oberfläche verteilen, mit einem fusselfreien Tuch einarbeiten. 24 Stunden warten, dann das Gleiche nochmal. Je nach Aufnahmefähigkeit des Holzes vielleicht ein drittes Mal. Wieder 24 Stunden in einem geheizten Raum. Danach mit einem Wolllappen gründlich polieren. Das gibt die perfekte, harte Oberfläche. Wenn Du das Firnis färben willst, dann mit Mineralpigment, etwa 1 Gramm auf 1 Liter Öl. Gutes Gelingen !

2x gut wässern, schleifen, mit Hartgrund, an schleifen (mit Stahlwolle 000) Staubfrei abwischen, mit Bootslack (beides) muss ca. 20° warm sein, umso glatter ist die Oberfläche

Boots- und Yachtlack hätte ich ebenfalls empfohlen, eine weitere Idee wäre Parkettlack, meist auf PU-Basis, da es ja nicht wetterfest sein muss.