Gibt es Wohngruppen in der die Betreuer wohnen?

3 Antworten

Ja, so etwas gibt es. Aber es ist eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Kimi005
Beitragsersteller

In welchen Wohngruppen zum Beispiel? Können Sie mir die rechtliche Grundlage erklären? Man arbeitet ja dann 24/7?

SkR1997  24.04.2022, 17:48
@Kimi005

Girls Fair in Mannheim zum Beispiel. Die rechtlichen Grundlagen und genauen Arbeitsbedingungen kenne ich aber nicht.

Ja,aber Gott bewahre! Halte davon nichts.

Kimi005
Beitragsersteller

Warum, wenn ich fragen darf?

Ja, in der Odenwaldschule hat es das gegeben. Eine gewisse Anzahl Schüler, hat mit Lehrern unter einem Dach gelebt, wie in einer Familie nur leider kam es dann zu massiven sexuellen Übergriffen gegen die Schüler, durch diverse Lehrkräfte.

Diese Verbrechen sind aufgrund der "Abgeschiedenheit, Scham und der Einschüchterung der Kinder und Jugendlichen, viele, viele Jahre nicht bekannt geworden.

Ich halte von solchen "Familiengruppen" überhaupt nichts. Besser sind Schichtdienste mit unterschiedlichen Betreuern. Die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen lässt sich so besser gewährleisten.