Was ist der Unterschied zwischen einer Wohngruppe und einem SOS-Kinderdorf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so ziemlich ähnlich.

Ein SOS-Kinderdorf besteht aus mehreren Häusern, deshalb ist es eher wie ein Dorf. Jedes Haus wird von einem Ehepaar betreut, wovon mind. einer Sozialpädagoge oder den Erzieherinnenberuf erlernt hat. Es wird wie in einer Familie gelebt, die Bezugspersonen sind immer da, Tag und Nacht, haben also keine Freizeit in diesem Sinne.

In einer Wohngruppe gibt es mehrere Beugspersonen, die schichten. Sie arbeiten ihre 8 Stunden am Tag und in der Nacht und haben ihre geregelte Freizeit und Urlaub.

Volkerfant  28.01.2022, 08:44

Vielen Dank für den Stern.

IchBins555221
Beitragsersteller

danke :))

Im SOS Kinderdorf sind Kinder, die in ihrer Familie Probleme haben, so dass diese da nicht mehr da leben können (z. B., weil die Eltern Alkohol süchtig sind) oder keine Eltern haben.

Sojabohne1  21.01.2022, 14:05

Weis nicht, ich verstehe unter einer Wohngruppe, dass da Leute, die zum Beispiel studieren, da zusammen leben. Also ältere, junge Erwachsene so in der drehe.
Oder meintest du eine andere Wohngruppe?

IchBins555221
Beitragsersteller

Danke, aber letztendlich ist es in der Wohngruppe doch genauso?