Gibt es deutsche Wörter mit Ü am Anfang, außer denen, die mit "über-" anfangen?

5 Antworten

Ja, aber nicht viele.

  • übel, die Übelkeit
  • üben, die Übung
  • üblich
  • übrig, übrigens
  • üppig, die Üppigkeit

Du musst Türkisch lernen. Da gibt es mehr, die mit "ü", aber nicht mit "über" anfangen.

Ich glaube OP meinte Wörter, die eben NICHT ÜB am Anfang haben, sondern, Ü mit anderem Buchstaben

Sie sind ehr selten

Mir fällt nur üppig ein

Florabest  07.10.2024, 22:08

Genau das hat er NICHT geschrieben. Er schließt nur die aus, die mit "über" anfangen.

Florabest  08.10.2024, 12:51
@mudda405

Hast du so genau nachgezählt, daß du es auf eine Kommastelle genau sagen kannst?

Ja, Übelkeit zum Beispiel. Überraschung. Übung. Etc.

Übel

Übung

Üppig

Übrig

Übelkeit

Übeltäter

Übersicht

Übersetzung

Überschwemmung

Überschreiten

Überschneidung

Überschuss

Überspannung

Übertakten

Florabest  07.10.2024, 22:10

Die meisten deiner Vorschläge fangen aber mit "über" an.