Gibt es wlan Router wo man überall Internet hat und den Router auch unterwegs mitnehmen kann?

8 Antworten

Hi!

Es kommt drauf an, was du von unterwegs aus machen möchtest, wo du dich aufhälst und wie viel Budget du zur Verfügung hast. Das Starlink Angebot (https://www.starlink.com/) bietet mittlerweile eine sehr hohe Stabilität, Verfügbarkeit und Datenrate. Hierzu gab es auch kürzlich ein Test von Heise (https://youtu.be/nwZQrdy9JGE), der einigermaßen ausführlich und sehr verständlich ist. Natürlich ist Starlink nicht ganz günstig.

Die von den Vorschreibern angesprochenen LTE Sticks oder Router sind natürlich auch möglich, setzen aber Mobilfunkdaten voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt mobile WLAN-Router, welche über das Mobilfunknetz ins Internet gehen. In dem Router steht dann ähnlich wie in einem Smartphone eine SIM-Karte und man muss einen entsprechenden Internet-Mobielfunkvertrag haben.

Man kann den Router dann überall mit hinnehmen und wo man Empfang zum Mobilfunknetz hat kann man per WLAN ins Internet.

Wenn du mit "überall" "überall, wo man halbwegs brauchbare Mobilfunkabdeckung hat" meinst, dann ist das ein "mobiler Router" mit SIM-Karte. Angebote sind im Internet leicht unter "mobiler Router" zu finden. Wenn du nicht unbedingt ein möglichst stromsparendes Modell haben willst und ein Smartphone besitzt, kannst du auch einfach dort den "mobilen Hotspot" aktivieren.

Wenn du mit "überall" "überall auf der Erde" meinst, brauchst du einen Router mit Internet-Verbindung über Satelliten. Da ist sowohl das Gerät als auch der Tarif deutlich teuerer, funktioniert dafür aber auch mitten im Pazifik und in der Stratosphäre. (Vergiss nicht, genügend viele/große Powerbanks mitzunehmen.)

Dazu brauchst du einen LTE Router der funktioniert wie schon einige male Beschreiben mit einer Simkarte.

Aber willst du die nintendo überall mit hinnehmen? Sonst kann die ja über euer (vermutlich existierenden) Internetzugang Per Lan/Wlan ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Da bräuchtest Du dann einen Router mit SIM-Karte der sich mit dem Mobilfunknetz verbindet, damit Du den "einfach so, überall" verwenden kannst.

Und dann liegt es nicht am Router "ob Du internet hast" sondern an der Funknetzabdeckung am betreffenden Ort. Und dafür kann das Gerät nichts. Genauso wie ein heiles Handy nichts dafür kann wenn es kein Netz hat.

PS: So einen Router hast Du in der Regel bereits, wenn Du Dein Smartphone als mobilen Hotspot verwenden kannst.