Gibt es wirklich sowas wie ein Unterbewusstsein?

4 Antworten

Ohh ja. Das gibt es. Anders könnte ich es mir nicht erklären, wie Flashbacks funktionieren.

Habe eines Abends - und ich hatte einen wirklich schönen Tag - einfach aus dem Nichts eine Erinnerung wieder in den Sinn bekommen, die sich wie ein Film abspielte vor meinem geistigen Auge.

Nach dieser Erinnerung habe ich lange Zeit gesucht, weil ich mich immer gefragt habe, was damals wirklich mit mir passiert ist (verdrängtes Trauma), doch ich hatte aktiv keinen Zugriff darauf, denn ab einer gewissen Stelle fehlte einfach der entscheidende Teil.

Doch auf einmal konnte ich mich wieder erinnern. Ich glaube so etwas versinkt im "Unterbewusstsein" und kommt irgendwann - wegen welchem Auslöser auch immer -unverhofft wieder in das aktive Bewusstsein hoch.

Das ist, was ich unter "Unterbewusstsein" verstehe. Erinnerungen auf die man aktiv keinen Zugriff hat, doch wenn sie getriggert werden kommen sie auf.

Ich glaube, so ähnlich funktioniert auch Hypnose, doch damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

LG

Es soll sich da dabei um eine Bewusstseinsebene handeln. Die psychoanalytischen Theorien überwiegen dabei aber nicht bewusst, sondern Inhalte werden durch die menschliche Reflextion erschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter

Doktormythos2
Fragesteller

Hab dich lieb.

Klar gibt es das: viele lebensnotwendigen Abläufe sind unbewusst gesteuert: von der Atmung angefangen. Du atmest, ohne darüber nachzudenken. Dein Herz schlägt, ohne das Du dir das bewusst ist.

Und dann gibt es vieles, was wir in unserem Gedächtnis "vergraben" haben. Und dennoch unsere Entscheidungen beeinflusst. Das nennen wir dann " Bauchgefühl" .. also auch eine Form des Unterbewusstseins. Einiges, wie unsere Moral, basiert auf anerzogenen Glaubenssätzen. (Das macht man nicht)..

Auch die hinterfragen wir nicht, sondern leben danach. .. ohne das wir wissen, warum..

Ja klar gibt es das. Noch tiefer vergraben ist das Unbewußte, das trotzdem unser Handeln, unsere Gedanken und Gefühle bestimmt.

Doktormythos2
Fragesteller

Dann beweise es.