Welche Berufe gibt es mit Psychologie/Unterbewusstsein etc.?

6 Antworten

Mit dem Konzept des Unterbewusstseins beschäftigt sich eigentlich niemand. Es geht auf den Anthroposophen und Parapsychologen Max Dessoir zurück, der dieses Konzept geprägt hat (s. Dessoir, Max (1909). Das Unterbewusstsein. Stuttgart: Enke.). Dessoir hat auch den Begriff der Parapsychologie erfunden. Wie gesagt, ist dieses Konzept nicht sehr viel Rezipiert worden. Jedoch wird regelmäißg die Begrifflichkeit fälschlich mit dem Konzept des Unbewussten gleichgesetzt.

Mit Psychologie beschäftigt sich logischerweise die Psychologie, dies kann man an Universitäten studieren. Auch hier beschäftigt man sich nicht mit dem Kozept des Unterbewusstseins (s.o.), sehr wohl aber mit hirnstrukturellen Verarbeitungsprozessen (v.a. in der Biologischen und Allgemeinen Psychologie), die unterhalb der Bewusstseinsschwelle liegen, also nicht bewusst sind, ohne dass man diesen aber eine eigene Struktur oder gar ein eigenes Konzept widmet. MIt einem M.Sc. in einem der vielen Teilgebiete der Psychologie stehen einem sehr viele, sehr unterschiedliche Berufe offen.

Falls du mit Unterbewusstsein das Unbewusste meinst, dürfte am ehesten die Psychoanalyse in Frage kommen, da die Psychoanalyse sich immer noch als DIE Wissenschaft des Unbewussten definiert (wobei heute innerhakb der Psychoanalyse verschiedene Auffassungen des Unbewussten nebeneinander exisitieren http://psychoanalyseforum.de/blog/das-unbewusste-psychoanalytische-kernkonzepte/). Psychoanalyse ist oft eine theoretische Sichtweise in vielen Kultur- und Geisteswissenschaften. Außerdem besteht an der Universität Frankfurt die Möglichkeit, Psychoanalyse als Nebenfach zu studieren (dies soll aber leider auslaufen). In Bremen gab es innerhalb der Psychologiestudiums die Möglichkeit, auch psychoanalytische Theorien kennen zu lernen (ansonsten ist die Psychoanalyse aus dem Psychologiestudium in Deutschland so gut wie vollständig verbannt!!!), wobei der Lehrstuhl m.W. nicht neu besetzt wurde, so dass ich nicht sagen kann, ob diese Möglichkeit weiterhin besteht. Seit kurzem gibt es zwei deutschsprachige Privatuniversitäten, an denen psychoanalytisch ausgerichtete Studiengänge angeboten werden, zum einen die International Psychoanalytic University (IPU) Berlin und die Sigmund Freud Privat Universität (SFU) Wien. Ansonsten bleibt natürlich die postgraduale Ausbildung für Ärzte und Psychologen zum Psychotherapeuten und Psychoanalytiker an den entsprechenden Instituten. Berufe ergeben sich aus dem Studium bzw. der Ausbildung.

Psychologischer Psychotherapeut (Kinder oder Erwachsener), du kannst in die Beratung, zum TÜV, in die Wirtschaft... Vieles kannst du nur mit Studium und anschließender Ausbildung!

Zum Beispiel Psychologe und Psychiater.


Sopie1313 
Beitragsersteller
 14.02.2014, 17:52

ach?

0