Gibt es wirklich schädliche "Fernsehstrahlung"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne tut er nicht.

Die alten Röhrengeräte haben eine geringe Menge Röntgenstrahlung abgegeben, aber die war so schwach dass sie keine Schäden verursacht hatte. Die neuen flachen Geräte strahlen nicht. Und wenn sie aus sind sowieso nicht.

Ja so ein Schalter spart Strom und du hast keine Lämpchen am leuchten.

Nein, jedes elektr. Gerät strahlt normale elektromagnetische Wellen ab bzw. ist von einem entspr. Feld umgeben. Das komplette Abschalten hat aber trotzdem einen Vorteil: du sparst Strom.

Wie dein Handy und dein Computer auch gibt dein Fernseher schädliche Strahlungen ab, die bei einer "Überdosis" zu Krebserkrankung führen können. Wenn du die Geräte ausschaltest (komplett aus, also Stecker raus, nicht standby), kann aber nichts passieren.

pilot5k  04.11.2013, 21:52

schädliche Strahlungen ab, die bei einer "Überdosis" zu Krebserkrankung führen können.

So ein Unsinn. Es gibt keinerlei belastbare Untersuchungen oder gar Fakten dazu.