Ist an einem Fernseher radioaktive Strahlung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibts elektrische strahlung, keine radioaktive. tv aus ca.3 metern sehen und abends eine andere lichtquelle neben sich stellen (nicht neben den tv) ist besser für die augen.

Southparkfann  23.10.2022, 15:18

Wenn du mich fragst ist das gefährlichste an ein Fernseher wenn der BvB spilt 😂

coeleste  16.07.2013, 18:06

dank dir fürs sternchen

nein bei modernen fernsehern also lcd, plasma, led usw wird keine strahlung verwendet, also kann auch keine vom fernseher auftreten und bei den alten röhrenfernseheren wurden auch nur ungefährliche strahlungen erzeugt und richtlinien mit höchstwerten bei einer entfernung von 10cm eingeführt

Das gefährliche an einem Fernseher ist nur das Nachmittagsprogramm der privaten sender...

Etwas Allgemeines, was sehr oft falsch verstanden wird. Strahlung ist eigentlich niemals radioaktiv, sondern kann von radioaktiven Stoffen emittiert werden. Weiter kann man Strahlung auch in nicht radioaktiven Quellen erzeugen wie Röntgengeräte, Teilchenbeschleuniger. Strahlung, wie z.B. Röntgen-, Gamma, Alpha-, Beta-, Neutronen-Strahlung nennt man fachlich richtig ionisierende Strahlung. Diese 5 Strahlenarten grenzen sich so von der nicht ionisierenden Strahlung wie Wärmestrahlung (IR-Strahlung), Lichtstrahlung, elektromagnetische Strahlung (EM-Strahlung), UV-Strahlung ab.

Also: Strahlung ist niemals radioaktiv, sondern möglicherweise die Quelle einer ionisierenden Strahlung, muss aber nicht sein (wie beim Röntgen,...).

Eine Ausnahme ist natürlich ein Teilchenstrahl aus radioaktiven Isotopen (radioaktive Atome). Diese Strahlenart ist dann wirklich radioaktiv.

Alte Röhren-Fernseher sind unter dieser Betrachtung sehr schwache Röntgenstrahler, da da beschleunigte Elektronen auf die Bleiglas-Matscheibe knallen. Diese Prinzip ist grob mit dem der Röntgenröhre zu vergleichen. Jedoch ist die Röntgenstrahlung von Röhren-TV-Geräte fast vernachlässigbar. Also keine Sorge :-)

jorgang  15.07.2013, 15:27

Die Beschleunigungsspannungen der Fernseher sind begrenzt, die Grenzen der Strahlung sind gesetzlich vorgegeben und es ist richtig, dass hinten aus einem Röhrenfernseher mehr Strahlung rauskommt als vorne, da vorne die dicke Bleiglasscheibe ist. Bei Plasma und LCD gibt es solche Effekte nicht.

Der Fernseher sendet elektromagnetische Strahlen aus, denen bisher aber keine schädliche Wirkung auf den Organismus nachgewiesen werden konnte. Radioaktiv ist da nix.