Bringt es was, nachts den Flugmodus einzuschalten?

8 Antworten

Hey,

ja, logischerweise, weil du damit weder Empfang ausstrahlst noch empfängst, das wird ja deaktiviert.

Am besten ist es, das Handy ganz auszuschalten, da auch im Flugmodus noch einige Strahlen empfangen bzw. ausgestrahlt werden können, aber nur sehr wenige.

MfG Meihano

hochdepressiv
Beitragsersteller

Ich brauche das Handy eben als Wecker

hochdepressiv
Beitragsersteller
@Knochendochen13

Der hat aber nicht so viele Möglichkeiten wie das Smartphone mit 15 mal klingeln usw

PeterKremsner  11.03.2019, 20:32

Mit dem Emfpangen hat das rein gar nichts zu tun. Das Handy zieht ja nicht aktiv Strahlen an, selbst wenn das Handy aus ist, ist die Strahlung der Basisstation natürlich immer noch da.

verreisterNutzer  12.03.2019, 00:42
@PeterKremsner

Strahlung der Basisstation.

Sorry für meine Korrektur: Der Fragesteller meint ein GSM-Handy - hier gibts dafür keine Basistation für den Nutzer - und kein drahtloses Festnetztelefon mit ggfs. DECT-Basistation.

PeterKremsner  12.03.2019, 00:59
@verreisterNutzer

Doch die Handymasten werden ebenfalls als Basisstation bezeichnet und die senden auch wenn das Handy aus ist.

Die Strahlung von diesen wird nur minimal wenn kein Handy an dem Masten angemeldet ist.

verreisterNutzer  12.03.2019, 12:02
@PeterKremsner

Bezeichnung Handymasten als Basisstation und daß diese senden, auch wenn das Handy abgeschaltet bzw. im Flugmodus ist:

Insofern zwar richtig, NUR: Der Handynutzer hat darauf keinerlei Einfluß im Vergleich zur DECT-Basisstation. Diese kann der Nutzer ebenfalls abschalten bzw. vom Stromnetz trennen, um die Sendeaktivität zu unterbinden.

Minimale Strahlung von GSM-Handymasten wenn kein Handy angemeldet ist:

Auch das stimmt soweit...mit DER Ausnahme, daß der individuelle Fragesteller zwar SEIN Handy abschalten kann, jedoch KEINEN Einfluß darauf hat, ob ANDERE Handys noch beim selben Handymast angemeldet sind, und dieser dadurch zur entspr. Sendeaktiviät "animiert wird".

GENAU DAS wollte ich unterm Strich gesehen, damit zum Ausdruck bringen.

PeterKremsner  12.03.2019, 12:09
@verreisterNutzer

Das war auch das was ich mit meinem Kommentar geschrieben habe. In deiner Antwort hast du geschrieben:

Am besten ist es, das Handy ganz auszuschalten, da auch im Flugmodus noch einige Strahlen empfangen bzw. ausgestrahlt werden können, aber nur sehr wenige.

Mein Kommentar war auf das "da auch im Flugmodus noch einige Strahlen empfangen..." bezogen. Auf das Empfangen hat das ganze aber keinen Einfluss im bezug auf eventuelle Strahlenbelastungen.

Das Handy kann aus sein, die Strahlen die es Empfangen würde wenn es ein ist sind aber immer noch da.

Korrekt sollte dieser Absatz lauten:

Am besten ist es, das Handy ganz auszuschalten, da auch im Flugmodus noch einige Strahlen ausgestrahlt werden können, aber nur sehr wenige.

Die Strahlenbelastung durch das Handy ist relativ gering sofern nicht aktiv Daten gesendet werden.

Btw es gibt bisher noch keinen Nachweis, dass diese Strahlung gefährliche Wirkungen haben und auch trotzdem gibt es von der Weltgesundheitsorganisation Grenzwerte welche jedes Handy bei voller Sendeleistung direkt am Körper einhalten muss.

Lieber hochdepressiv
Ich glaube, es ist ein bisschen hilfreich aber auch nicht sehr viel.
Lg

Funkt nichts, strahlt nicht, verbraucht (fast) keine Energie, kann Dich nicht aus dem Schlaf klingeln, schadet nicht, kostet nichts.

Schaden tuts auf jeden Fall nicht und ich denke, dass es auch etwas bringt. Außerdem wird man dann nicht von ankommenden Nachrichten genervt.