Gibt es wirklich Beziehungen wie ihn Hollywood Filmen??

4 Antworten

Von Experte Sandy200 bestätigt

Hollywood erzählt aller Regel gar keine Beziehungsgeschichten. Das sind kennenlern-geschichten. Und zwar ziemlich anstrengende. Niemand geht ins Kino, um zuzusehen, wie zwei Menschen sich über 10 dates unterhalten und dann zusammen sind.

Die wenigen Filme, die tatsächlich von Beziehungen erzählen, zeigen in aller Regel dysfunktionale Beziehungen. Aus demselben Grund. Eine Beziehung, die im großen und ganzen funktioniert, ist niemandem 19 Euro Eintritt wert.

In der Realität ist das Kennenlernen nicht annähernd so dramatisch und die eigentliche Arbeit beginnt da, wo der Film in der Regel aufhört. Beziehungen funktionieren nicht einfach so.

Oh und es ist in Hollywood üblich, nach ein bis zwei Jahren zu heiraten, weil das in den USA so ist. In Deutschland sind eher so fünf Jahre normal.

Kommt auf den Hollywood-Film an. In vielen Filmen geht es ja darum, eine fesselnde Geschichte darüber zu erzählen, wie zwei Menschen zusammengekommen sind oder wie sie ein filmreifes Problem meistern. Natürlich nimmt man für so was keine Alltagsgeschichten, die andauernd passieren, denn Menschen sehen sich diese Filme an um zu fantasieren und von ihren Alltagssorgen abzuschalten, und nicht um sie sich auch noch auf der Leinwand aufs Brot schmieren zu lassen. Von daher sind Beziehungsabläufe genau wie im Hollywood-Film eher selten. Außerdem lassen solche Filme oft die unspannenden Phasen einer Beziehung aus. Keiner geht extra ins Kino, nur um zu sehen, dass das Pärchen abends stundenlang über den Rechnungen sitzt und sich fragt, wie sie das bezahlen sollen, ohne spätestens am Ende des Films auf eine geniale Lösung gekommen zu sein. Es will auch keiner sehen, wie ein Paar abends vor dem Fernseher sitzt, einer ziellos durch die Kanäle schaltet, in der Hoffnung, irgendwo was Gutes zu finden, und letztendlich bei irgendeinem Mist hängen bleibt, während der andere so erschöpft ist, dass er auf dem Sofa eingepennt ist und gar nichts mitkriegt.

Es kann allerdings diese Momente geben, in denen man sich denkt "Das hätte jetzt auch gut in einen Film gepasst.", oder in denen man seine Beziehung einfach als so perfekt empfindet wie sie in Filmen dargestellt wird. Zumindest geht mir das mit meinem Freund manchmal so. Wir haben all diese langweiligen alltäglichen Situationen, wir unterhalten uns darüber, ob wir künftig immer das Klopapier kaufen sollten, das wir neulich hatten, wir reden seit Monaten darüber, in bestimmten Ecken der Wohnung mal Ordnung machen zu müssen, ohne es je zu tun, unterhalten uns über die Arbeit und darüber, wie stressig gerade alles ist, regen uns über Leute auf, die wir beide kennen, und all solche Sachen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass wir abends plötzlich ins Gespräch kommen und und so intensiv über alles Mögliche unterhalten, dass wir den Fernseher den ganzen Abend nicht anschalten und auf einmal ist es kurz vor Mitternacht. Es kommt auch vor, dass ich abends nur kurz in die Küche gehe, um ihm eine gute Nacht zu wünschen, bevor ich ins Bett gehe, und auf einmal tanzen wir um zwei Uhr nachts durch die Küche, weil ein Lied im Radio läuft und er zu mir sagt, dass er zu diesem Lied gerne mal mit mir tanzen würde. Es gibt Tage, an denen sitzen wir beide in der Wohnstube, jeder mit einem Buch in der Hand, lesen leise vor uns hin und hin und wieder liest der eine dem anderen ein paar Zeilen vor, die er gerne teilen möchte, und manchmal reden wir dann eine Weile darüber, bevor sich jeder wieder seinem Buch widmet. Manchmal machen wir spontane Nachtspaziergänge und obwohl wir uns sechs Tage in der Woche sehen, sowohl auf Arbeit als auch zu Hause, ruft er manchmal am einzigen Tag, an dem wir uns nicht sehen, an, einfach weil er mir irgendeine kleine Banalität mitteilen wollte, irgendwas Witziges, was er gesehen oder gelesen hat oder was ihm passiert ist, oder eine interessante Idee, die er gerade hatte. Wir sind seit über fünf Jahren zusammen, und manchmal hält er plötzlich inne bei egal was er gerade tut, sieht mich an, streicht mir vielleicht sogar über die Wange und sagt mir, dass ich schön bin oder wie glücklich er ist, dass wir uns gefunden haben, und oft kommt irgendwann am Abend der Punkt, an dem er sich auf dem Sofa auf die Seite sinken lässt, den Kopf auf meinen Schoß legt und sich von mir durch die Haare streicheln lässt.

Mit Sicherheit gibt es keine Beziehung, die durchgehend filmreif ist. Aber es gibt diese Momente, in denen man sich fühlt wie der Hauptcharakter in einem Film, der von einer fantastischen Beziehung handelt oder zu einer geführt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein gibt es nicht. Wenn man hinter die Kulissen schaut kommen teilweise schreckliche Dinge heraus, da gehe ich mit meinem scheitern lieber offen und ehrlich um