Gibt es auf arabisch vertonte Hollywood Filme?

2 Antworten

Hey.

Viele Kinder oder Disney-Filme sind auf Arabisch synchronisiert (z.T. auf Hocharabisch, z.T. auch Ägyptisch-Arabisch). Also z.B. Die Schöne und das Biest, Köing der Löwen, Monster Inc., Findet Nemo; Mogli, Jurassic World, Schneewitchen etc. Z.T. findet man in Deutschland DVD/Bluerays mit der entsprechenden Ton-Spur.

Klassischerweise werden die "normalen" Filme einfach mit Arabisch untertitelt.

Aber es gibt anscheinend einen Trend bei Streaming-Diensten, die mehr und mehr Serien auf Arabisch synchronisieren. So gibt es z.B. bei Amazon Prime Video, The Expanse, Star Trek Picard, American Gods, McMafia... vielleicht noch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragst du grade ob es amerikanische Filme mit arabischer Tonspur und Synchro gibt? Klar gibt es die.

Ob die auf Arabisch gedreht wurden weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln... allerdings halt eben in erster Linie, weil Englisch dann doch noch die Sprache der westlichen Welt ist... und eben Hauptsprache der USA als Produktionsland

fluffybull
Beitragsersteller

Ja Filme mit arabischer Synchro. Hab nach old country for old man auf arabisch gesucht, aber gab es nicht .

BeviBaby  02.02.2020, 22:21
@fluffybull

Auf Amazon kann man ihn zumindest mit Türkischer Tonspur kaufen... ansonsten kommt es eben darauf an für welchen Markt solche Filme produziert werden.

Dass es ALLE Filme mit Arabischer Tonspur gibt kann niemand verlangen... da kommt es ja auch auf das 'Empfängerland' an

fluffybull
Beitragsersteller
@BeviBaby

Hast du ein Beispiel für ein Hollywoodfilm der arabisch synchronisiert wurde?

BeviBaby  02.02.2020, 22:29
@fluffybull

Spontan nicht. Doch das liegt in erster Linie daran, dass ich mich mit dem Arabischen Markt halt eben nicht auskenne. Es kann durchaus sein, dass verschiedene amerikanische Filme von den Rechten her dorthin gingen und dann dort synchronisiert und vermarktet wurden.

Im Iran gibt es z.B., bestimmte Fernsehsender, die alle ausländischen Filme entsprechend selbst synchronisieren und dann ausstrahlen... in diesem Sinne wird es sowas in jedem Fall geben, ob man das dann auf DVD kaufen kann ist eine andere Sache.