Gibt es weibliche Genies?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, gibt es tatsächlich und zwar... 83%
Nein, gibt selbstverständlich keine. 17%

4 Antworten

Ja, gibt es tatsächlich und zwar...

Es gab eine ganze Reihe von Frauen, die großartige wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Zu nennen wären u.a.

  • Hypatia
  • Hildegard von Bingen
  • Marie Curie
  • Emmy Noether

und jede Menge andere.

Sicherlich sind Frauen unter außerordentlichen Beiträgen weniger stark vertreten. Nur waren Frauen lange Zeit in der Geschichte eben sehr benachteiligt, hatten nicht gleichermaßen den Zugang zu Bildung und die Möglichkeiten von Männern.

Darüber hinaus bekommen Frauen eben die Kinder, was stark einbindet. Männer sind stärker ausschließlich auf eine einzige Sache konzentriert, der sie alles andere unterordnen können und wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, gibt es tatsächlich und zwar...

Es ist interessant, dass hier den Leuten nur die Curie einfällt. Und die war vom Charakter her nicht unbedingt vorbildlich.

Früher hatten Frauen nicht so den Zugang zu den großen Forschungseinrichtungen, es fing schon bei der Studienzulassungen an. Sie bekamen dafür 6-8 Kinder! Heute ist das zwar etwas anders, aber die Interessenlage von Frauen ist meist nicht so karrierefixiert und für bestimmte Studienfächer haben sie keine Lust. Außerdem scheint mir, dass die Kreativität bei Frauen anders gelagert ist. Sie verlassen sich lieber auf Erprobtes und Erlerntes im Beruf. Dafür schreiben sie häufig die phantasievolleren Liedtexte.

Es gibt weibliche Genies, aber viele davon sind teamfähig und lassen sich nicht so feiern.

Hildegard von Bingen war ein Vermarktungsgenie, Leni Riefenstahl eine tolle Kamerafrau und Hypatia von Alexandria eine frühe Gelehrte.

Ja, gibt es tatsächlich und zwar...

Madam Curie, sie bekam sogar 2 Nobelpreise, einen für Chemie und einen für Physik.

Ja, gibt es tatsächlich und zwar...

Marie Curie zum Beispiel. Oder ein paar Mathematikerinnen. Gibt sicher auch noch andere.