Gibt es von debian auch eine Server-Version ohne grafische oberfläche, so wie CentOS?

7 Antworten

Ja, das ist alles in der normalen Distribution enthalten.

Du musst nur bei der Installation die gewünschte Servervariante auswählen. Die wird dann ohne grafische Oberfläche installiert.

Dafür benötigt man bei Debian keine Extradistri.

Zum Beispiel Ubuntu Server. Das basiert auch auf debian. Der Installationsassistent von Ubuntu Server bietet schon den größten Teil der Konfiguration an, so das man nach der Installation nur noch wenig konfigurieren muss.

https://ubuntu.com/download/server

Bei der Installation von Debian einfach keine GUI mit installieren, kannst du bei der Installation wählen was installiert werden soll

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Du kannst jede Linux-Distribution rein über das Terminal und ohne GUI bedienen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

du kannst jedes Linux nur Consolenbasiert, also ohne Gui aufsetzen