MinecraftServer Debian oder Ubuntu?

2 Antworten

Hallo

MinecraftServer Debian oder Ubuntu ?

Prinzipiell ist jede GNU/Linux Distribution gleichermaßen geeignet um als Plattform für Server oder Desktop zu dienen, allerdings gibt es die viel mehr Dokumentationen und Tutorials welche sich an Debian orientieren als andere.

Die größte Verbreitung im Servermarkt hat allerdings S.u.S.E.-Linux:

https://www.suse.com/promo/suse-leadership.html

und ganz sicher nicht Ubuntu oder einer der Forks davon. Gleich an zweiter Stelle kommt, vor allem im kommerziellen Bereich, RedHat und danach erst Debian.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Prinzipiell sind die meisten Linuxe prima für so etwas geeignet, allerdings ist Debian das klassische Server-Betriebssystem, da es i.d.R. sehr stabil läuft, allerdings hat es dadurch auch nicht immer die aktuellste Software zu bieten, falls das für dich in irgendeiner Hinsicht relevant ist. Ich persönlich benutze für meine privaten (selbst bei mir zu Hause gehosteten) Server z.B. Arch Linux, weil das auch das Betriebssystem ist, das ich im Alltag benutze und mit dem ich vertraut bin (ganz abgesehen davon, dass ich das Arch Build System einfach nur genial finde).

Kleine Gegenfrage am Rande noch: Für welches Root-Server-Angebot hast du dich denn entschieden? Ich spiele nämlich selbst noch mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen ;)