Gibt es Versicherungen die Aktien Kapitalverluste erstatten?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass eine Versicherung das abdecken will.

Aber unmöglich ist das sicher nicht. Ich arbeitete mal in einer Firma, deren Chef vertraute seinem Schwager, war Versicherungsvertreter, und stellte dann nach ein paar Jahren fest, dass er gegen Ufos versichert war.

War damals der Brüller :-)

Dexy97  02.06.2024, 19:41

Und dann kommen welchen und richten Millionen Schaden an 👀

Zumindestens in der EU gibt es das nicht.Ich denke ,das Problem wäre die Risikenkalkulation für die Assekuranzen. Und mit Mondprämien würde das nicht lohnend sein,drei Policen im Jahr zu verkaufen.

Ja,Verluste aus Aktiengeschäften können steuerlich geltend gemacht werden.

Für den Kleinanleger mit normalem Einkommen wird es schwierig.Hier gibt es Höchstgrenzen ,und es kann ja nur soviel max.zurückgezahlt werden ,wie Du auch an Steuern gezahlt hast.

Ein Depotverlust / Totalverlust im sechstelligen Bereich kann einem wohlhabenden Menschen mit hohem Einkommen aber die komplett gezahlte Kapitalertragsteuer einbringen,da über mehrere Jahre angesetzt werden kann ,wenn dieser nicht ohnehin mit bereits gemachten Gewinnen aus Kapitalanlagen verrechnen kann ,und quasi die gezahlte Kapitalertragsteuer "zurückholt".

Gerade diese "Versicherungen" sind es ja, die den Aktienmarkt wie blöde kaputtmachen...

Wetten auf Kurse wurden nicht zum Zocken gemacht, damit sollten Kursverluste minimiert werden, gleichzeitig aber auch Kursgewinne minimiert.

Wird z.B. auf den Preis von Weizen gewettet, ohne dies zu nutzen, wenn man Weizen kauft, so wird gezockt.

Kann man mit Derivaten machen.

Wie ist es außerdem mit dem Steuerabsetzen

Was willst du denn von der Steuer absetzen?