Gibt es verschiedene Schielarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Phorien (latentes Schielen) und Tropien (manifestes Schielen, Strabismus). Außerdem wird noch durch die Richtungen unterschieden, in die das Auge abweicht (Eso, Exo, Hypo, Hyper).

Eine Phorie nimmt man häufig nicht direkt wahr (verstecktes Schielen), weil die Augen das selbst ausgleichen können. Es kann aber zu Begleiterscheinungen wie Kopfweh, Rückenschmerzen, Augenschmerzen etc. kommen. Mit einer prismatischen Brille kann man Abhilfe schaffen.

Eine Tropie ist deutlich zu erkennen. Ein Auge weicht ständig von der vorgegebenen Blickrichtung ab. Warum manche zu operieren sind und manche nicht, hängt von der Ursache ab. Ist ein Augenmuskel zu lang, und hält das Auge deshalb nicht in Position, kann man ihn kürzen. Fehlt er aufgrund einer Verletzung oder eines Gendefektes ganz, ist das natürlich nicht einfach so zu korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sarah307
Beitragsersteller

Ich kann mein schielen durch die Brille ausgleichen, aber ich möchte einfach nicht mehr schielen. Der Augenarzt (Chirurg) möchte nicht operieren, weil der Winkel zu klein ist.. was kann man den tun? Gibt es keine Lösung? Es belastet mich sehr, ich wurde schon oft darauf angesprochen wenn ich mal ohne Brille war. Sind sie Augenarzt, weil dort steht sie kennen sich aus mit dem Thema durch das Studium?

TheSurion  23.09.2019, 13:30
@Sarah307

Wenn dein Schielen durch die Brille korrigiert werden kann, ist es ja nicht sichtbar, wieso wirst dann darauf angesprochen?

Sarah307
Beitragsersteller
@TheSurion

Ich war auch paar mal ohne Brille unterwegs, deshalb. Aber ich möchte halt, das Schielen beheben auch ohne Brille

TheSurion  25.09.2019, 22:16
@Sarah307

Ob du Brille trägst oder nicht spielt keine Rolle. Das schielen ist nicht sichtbar ;)

Ich bin kein Augenarzt. Aber wenn der Augenarzt das nicht machen möchte, würde ich mir mal noch eine zweite Meinung dazu einholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin