Warum denaturieren proteine beim hinzufügen von basen,Säuren oder Salzlösungen?

1 Antwort

Denaturieren bedeutet eigentlich nur, dass sich die Strukturen (meist irreversibel) ändern. Da auch Proteine Moleküle sind, die mit anderen Moleküle reagieren können, sind sie empfindlich gegenüber Chemikalien.
So eine 3D Struktur von Proteinen ist ein sehr feines System, dass nur unter ganz stark regulierten Bedingungen entsteht.

LG