Gibt es verlässliche Apps, mit denen ich genau weiß, wann Sonnenaufgang und wann Sonnenuntergang ist zur Fotografie?

8 Antworten

Die App PhotoPills könnte dein Freund werden, sie ist eine Art von Schweizer Universaltaschenmesser, siehe https://www.photopills.com/

Aus https://www.ifolor.at/inspirationen/app-vorstellung-photo-pills

Vor allem in den Bereichen Landschafts- und Astrofotografie hat sich die App Photo Pills einen Namen gemacht.
In dieser App findest du unter anderem:
   Informationen über den genauen Verlauf von Sonne, Mond, dessen Phasen und die Milchstrasse.
   Verschiedene Funktionen und Tools, um ungewollten Schatten aus dem Weg zu gehen und die blaue und die goldene Stunde im vollen Umfang auszunutzen.
   Eine Finder-Funktion, um den perfekten Zeitpunkt für dein Traumszenario zu ermitteln.
   Augmented-Reality-Funktionen, die den Verlauf der Sonne, des Mondes und der Milchstrasse simulieren.
Mit den vielen Informationen und Anwendungen der Photo Pills App wird es dir leicht gemacht, stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die verschiedenen Lichtstimmungen der Sonne, den Verlauf des Mondes oder der Milchstrasse gekonnt für die eigenen Aufnahmen vorzuplanen, in Szene zu setzen und festzuhalten. Wie du all diese Funktionen richtig verwendest, erfährst du in diesem Artikel.

Dinge wie Belichtungszeiten in der Astrofotografie oder der hyperfokalen Distanz kannst du bequem errechnen lassen. Und vieles mehr.

Die Zeiten für Sonnenauf- und -untergang liefert ja jede Wetter-App. Wenn Du etwas mehr haben willst wie genaue Zeiten für Goldene und Blaue Stunde, Dämmerungszeiten, Sonnenstände zu bestimmten Zeiten, Google Maps und Street View Einbindung etc. kannst Du Dir mal die App Sun Surveyor anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Da das keine Raketenwissenschaft ist, sondern einfache Mathematik, sind diese Apps sehr präzise.
Solange die Uhr deines iPhones richtig läuft und du Ortungsdienste aktiviert hast, wird da nix schief gehen.

Es gibt manche Outdoor-Uhren, die dir das am Handgelenk anzeigen.

Als Web-Programm kann ich dir die Seite "Heavens-above.com" empfehlen, die gibt dir für jeden Ort, den du als Position eingibt, die Zeit des Sonnenuntergangs, sowie die Zeiten für die bürgerliche und die nautische Dämmerung.

Hi

Das habe ich auch schonmal gemacht und die normale Wetter App auf dem Handy (die eigentlich immer drauf ist) hat mir da sehr geholfen. Sie hat mir genau die Uhrzeit gesagt wann es losging.
Also kann ich nur empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Louxu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung