Gibt es verboten beim Sparring?

4 Antworten

Hi, es gibt nicht DIE Regeln fürs Sparring. Es kommt komplett darauf an wie ihr ein Regelwerk zusammenstellt oder welches ihr übernehmt. In deinen Tags hast du z.B. Boxen stehen. Beim Boxen sind Tritte und jegliche Grappling-Manöver verboten.

darf ich zbs den Gegner treten/einfach nehmen auf Boden werfen/ wegschicken usw?

Ich weiß nicht was mit "wegschicken" gemeint ist, aber treten oder jemanden zu Boden schleudern dürftest du bei einem Box-Sparring dementsprechend nicht. In einem MMA-Sparring hingegen dürftest du es sehr wohl. Der Begriff "Sparring" bedeutet einfach nur, dass es ein Übungskampf ist um zu lernen.

Wichtig ist, dass ihr euch vorher darüber klar seid was die Regeln sind, mit welcher Intensität ihr zuschlagt etc.

Wichtig ist auch, gerade wenn ihr ohne Aufsicht eines Trainers trainiert, immer auf die gegenseitige Sicherheit zu achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Offiziell gibt es die regel dass man beim sparring nicht zu fest schlägt (also dass man nicht wie in einem echten kampf einschlägt sondern sachte) vor dem sparring soll man mit seinem partner immer grundsätzlich schauen welche regeln man festlegt und die sollte man dann auch am besten einhalten. (Als ich immer sparring machte, haben wir gesagt: nt in den schritt schlagen, und da wir nt den richtigen boden hatten sollten wir auch aufpassen dass der andere nt zu fest auf den boden aufkommt)

Darüber müsst ihr beide euch einig werden was erlaubt ist und was nicht,dann prügelt euch

Sparring in einem Verein unterliegt den sportspezifischen Regeln. "Sparring" auf der Straße ist Idiotismus und Körperverletzung und somit nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

christy503  04.01.2023, 18:58

Wenn man kickboxen auf der straße verwendet dann sollte man einen guten grund haben denn sonst wird man grundsätzlich aus dem training ausgeschieden