Sparring?

2 Antworten

Man geht leider immer gerne den bequemsten Weg:

Ist der Gegner schwächer, schaltet man gerne auch einen Gang zurück.

Ist der Gegner stärker, beschränkt man sich vielleicht zu viel auf Abwehr statt Angriffe.

Ich persönlich brauche beispielsweise einen Trainer, von dem ich in allen Situationen immer wieder einen Anschiss bekomme. Er soll auch mit mir schimpfen, wenn ich richtig eine rein bekommen haben. In Maßen loben sollte er mich vielleicht nach dem Kampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer versuchen deinen Stil im Kampf durchzusetzen. Die Art wie du am liebsten und vor allem am besten kämpfen kannst.

Gegen Gegner die besser kämpfen können versuch ihren Stil, die Art wie sie kämpfen zu stören. Sei unbequem, ungenießbar. Versuch möglichst wenig einzustecken. Wenn du einsteckst versuch sofort zu kontern, zurückzuschlagen. Ist der Gegner zu stark versuch zurückzuweichen. Dabei aber unentwegt kontern. Im Zweifel lieber schlagen als blocken. Versuche zu analysieren was ihn stärker macht als dich. Was macht er besser? Was ist die Stärke seiner Techniken? Was ist seine Strategie?

Gegen einen Gegner der schlechter als du kämpft, bleib konzentriert und achte darauf nicht leichtfertig Fehler zu machen. Greif an, lass ihn möglichst nichts machen. Versuch das jede Technik ein Treffer ist.

Beim Training im Gym: Bleib aber fair und mach deinen Gegner nicht kaputt. Gib ihm die Chance zu lernen und sich zu verbessern. Hilf ihm mit Rat was er besser machen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,