Was ist der Unterschied zwischen Anatomie und Anthropologie?

4 Antworten

anatomie befaßt sich hauptsächlich mit dem körper - anthropologie schließt umfeld und einflüsse auf den menschen mit ein. ist somit weitaus vielschichtiger und hat mehrere betätigungsfelder.

Die Anatomie (einschließlich Zytologie, Histologie und Morphologie) ist die Lehre von Form und Bau des menschlichen Körpers, seiner Organsysteme, Organe und Gewebe. Sie ist vor allem eine beschreibende Disziplin und eine der ältesten wissenschaftlichen Disziplinen, die sich mit der Biologie des Menschen beschäftigen.

www.wikipedia.de

Zicke1008  07.08.2015, 23:33

Dem Wort nach ist „Anthropologie“ zusammengesetzt aus dem altgriechischen anthropos „Mensch“ und logos „Rede, Wissen, Lehre“. Ganz allgemein formuliert, geht es also um das Wissen über Menschen in all seinen Formen.

Entsprechend vielfältig und weitreichend sind die Fragen und Forschungsfelder, mit denen sich Anthropologinnen und Anthropologen beschäftigen: Sie reichen von der menschlichen Evolution und der biologischen Variabilität des Menschen über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Menschenbildern, wie sie sich in Texten, künstlerischen und wissenschaftlichen Darstellungen finden, bis hin zur Untersuchung sozialer und kultureller Praktiken, symbolischer Formen und deren historischem Wandel. Die Untersuchung von biologischen und kulturellen Mensch-Umwelt-Beziehungen verknüpft dabei die verschiedenen Herangehensweisen.

https://www.master-anthropologie.uni-freiburg.de/studiengang

Anatomie ist die Lehre vom Körperbau der Lebewesen (hier geht es also nicht unbedingt um Menschen). Antropologie ist die Wissenschaft vom Menschen, da gehört die Anatomie des Menschen sicher dazu, aber ebenso seine Psychologie und Lebensweise - Kultur, Sozial- und Rechtsstrukturen, Religionen...

ich glaube, bei anatomie wird nur der körper 'untersucht' und bei anthropologie wird auch die psyche' untersucht'