Was ist der Unterschied zwischen einem Konzentrationslager und einem Vernichtungslager ?

4 Antworten

"Im Gegensatz zu anderen Konzentrationslagern, wo Inhaftierte neben einzelnen Morden vor allem durch systematisch herbeigeführte Krankheit und Unterernährung sowie übermäßige Arbeit starben, die „Vernichtung durch Arbeit“, dienten die Vernichtungslager allein der sofortigen Ermordung der dorthin Deportierten, die mit speziellen Eisenbahnzügen in die Lager gebracht wurden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vernichtungslager#Unterscheidung_von_anderen_Konzentrationslagern

GoRedlight  29.11.2018, 23:06

sie wurden nicht alle gleich ermordet, sondern selektiert.

Mateusz2003
Beitragsersteller

Vielen Dank

Vernichtungslager - dort waren fast keine Häftlinge auf Dauer. Nur das Sonderkommando war länger dort. Das waren die Häftlinge, die die u.a. Gaskammern räumen und die Leichen verbrennen mussten. Sie wurden alle paar Wochen ausgewechselt und nur diejenigen, die bei Kriegsende noch im Sonderkommando waren, haben überlebt. Beispiele: Chelmno, Treblinka.

Konzentrationslager - kannst du dir wie ein großes Gefängnis mit sauschlechten Haftbedingungen vorstellen.

Auschwitz war übrigens eine Kombination aus beidem, d.h. da gab es Häftlinge, die für viele Monate oder Jahre dort waren, und auch andere, die (wie im Vernichtungslager) gleich vergast wurden.

Warum beantworte ich eine solche Frage? Eigentlich müsste ich noch was arbeiten ...

Mateusz2003
Beitragsersteller

Ich danke vielmals auch wenn sie keine Zeit haben, danke

Wie schon erklärt wurde: Vernichtungslager hatten die Aufgabe, die Ermordung der Häftlinge zu erwirken, Konzentrationslager versuchten die Menschen durch Arbeit, schlechte Ernährung, aber auch perfide medizinische und wissenschaftliche Experimente (Stichwort Josef Mengele oder Carl Vervaert, um nur zwei der Verbrecher zu nennen) zu ermorden. Gleichzeitig waren diese Lager Reservoirs für kostenlose Arbeitskräfte in der Rüstungsindustrie (Stichwort Albert Speer). Auch Krankeiten wie Typhus oder Cholera wurden gerne eingesetzt, um mit Menschen dort zu forschen oder sie zu ermorden.

In einem Konzentrationslager konnte man mit viel Glück und wenn man jung und gesund war, überleben. In einem Vernichtungslager gab es diese Chance nicht. Die Leute, die dort hingebracht wurden, wurden ja nicht mal als Arbeitssklaven selektiert, sondern alle sofort in die Gaskammern getrieben. Treblinka, Chelmno, Sobibor und noch eines, glaube ich.