Gibt es Unterschiede, was Tischler, um 1900 gefertigt haben, zu heute?

3 Antworten

Hallo Fadingflower,

meiner Meinung nach, sollte nicht das was, sondern das wie in der Frage stehen, denn es wird das gleiche wie damals, nur mit anderen Techniken und Materialien gemacht!

Fadingflower
Beitragsersteller

Hallo, das war aber eine Frage aus meiner Ausbildung, deshalb.... :)

Also gibt es keine Unterschiede was das angeht? Was gefertigt wurde?

Norina1603  16.03.2021, 10:26
@Fadingflower

Möglich, dass andere Gerätschaften, wie Waschzuber vielleicht auch andere Gegenstände (Werkzeuge) aus Holz gefertigt wurden. Ich kann mich erinnern, dass sogar Teile einer Audiokarosserie aus Holz waren, die von einem Tischler ausgebessert wurden

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj_yoLNvrTvAhWK5KQKHdexAQ8QFjAIegQIARAD&url=https%3A%2F%2Fwww.weser-kurier.de%2Fregion%2Fniedersachsen_artikel%2C-OldtimerKarosserien-aus-Holz-sind-seine-Spezialitaet-_arid%2C967047.html&usg=AOvVaw3GELbRolLh8VuMoxKGse8_

Leiterwagen, Balkone, Truhen usw.

Früher haben die eben alles gemacht was aus holz ist den damals gab es noch nicht so viele Tischler Fabriken!

Um 1900 hatte die Tischler kaum mechanische Hilfen für ihre Arbeit.

Fadingflower
Beitragsersteller

Ja, aber gibt es Unterschiede zu den Produkten, die hergestellt werden?

DerHans  15.03.2021, 21:27
@Fadingflower

ja, das ergibt sich ja daraus, weil sehr viel mehr handgefertigte Möbel hergestellt wurden.

Fadingflower
Beitragsersteller
@DerHans

Ich meine die Gegenstände an sich. Nicht ob sich die Fertigung ihrer geändert hat. Wurden z.B. früher mehr Kommoden hergestellt, und heute mehr Fenster? So ist das gemeint.

DerHans  15.03.2021, 21:41
@Fadingflower

Das sind heute zwei verschiedene Berufe. Bauschreinerei und Möbelschreinerei.

Wobei heute die meisten Möbel industriell gefertigt werden, also in großen Serien. Um 1900 gab es noch mehr Einzelfertigung.