Gibt es unterschiede in der stärke der folgenden oxidationsmitell?

2 Antworten

Da die Kationen dieser Salze nicht am Redoxprozess teilnehmen, erledigt das in allen Fällen nur das Nitrat-Anion als Oxidationsmittel. Das Ammoniumion mit seinen 4 Wasserstoffen kann nicht als Oxidationsmittel fungieren, da der Stickstoff bereits die niedrigste Oxidationsstufe aufweist. Also sind alle drei Nitrate gleich starke Oxidationsmittel.

Unter Stärke eines Oxidationsmittels versteht man in der Regel das Normalpotential und nicht ob es Knall, Wumms oder einen Doppelwumms macht.