Gibt es umgekehrten Rassismus?

10 Antworten

In meinem Umkreis gab es solche Fälle tatsächlich, weil Deutsche eine Minderheit bildeten. Das waren meistens Beleidigungen wie Kartoffel oder Alman aber halt negativ konnotiert.

LG aus Frankfurt am Main

Ja, sowas gibt es - auch außerhalb der Erzählwelt der AfD, die das aber sicherlich um einiges aufbauschen und dramatisieren.

Es ist allerdings kein "umgedrehter Rassismus" sondern schlicht: Rassismus.

Natürlich kann das vorkommen. Jeder kann von jedem diskriminiert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das ist in den allermeisten Fällen das was Du schon vermutet hast: Whataboutism von Seiten der AfD und anderen.

Wie im Kindergarten: "Ja, aber der andere hat ....."

Ich bin Schweizerin.

Vor Jahren kam mir ein niedliches, afrikanisches Mädi entgegen.
"Hallo, Du kleine Stink-Dame", so grüsste sie mich.

Das könnte schon meiner weissen Hautfarbe gegolten haben. Allerdings habe ich kein Trauma oder ähnliches deswegen. Im Gegenteil, wenn ich daran zurückdenke muss ich grinsen...

guitschee  20.04.2023, 19:06

Lach. Das erinnert mich daran, dass ich auch bei einer Sache grinsen muss.

Ich bin selber ziemlich eindeutig ziemlich europäisch in meiner Herkunft (rote Haare, weiße Haut) - und wurde mal von einem Menschen als "Kanacke" beschimpft, das war so absurd, dass ich da auch grinsen musste.